Telefonanschlussdose zum Netzwerkschrank umlegen?

4 Antworten

von der geschwindigkeit her und so weiter macht das keinen nennenswerten unterschied. allerdings, wenn du z.B. nur vier netzwerkanschlüsse nutzen willst, müsstest du entweder dann trotzdem einen switch in den netwzerkschrank stellen oder vier netzwerkleitungen von da wo der router steht zum netzwerkschrank legen.

vorteil des routers abseits des netzwerkschrankes: du kannst das wlan des routers nutzten. steht er im keller und auch noch im mehr oder weniger abgeschirmten netzwerkschrank, brauchst du dann noch einen sogenannten acesspoint für wlan in der bude.

ich würde dir empfehlen, legst du den router in den netzwerkschrank ein cat7 kabel direkt vom APL zum schrank verlegen und vom elektriker oder der telekom am apl anklemmen lassen. am besten machst du gleich das kabel auf einen netzwerkport und verwendest als dsl kabel ebenfalls ein patchkabel.

lg, anna

Ich würde mich Jaridien anschließen und vom APL bis zum Netzwerkschrank CAT-Leitung ziehen (im Leerohr, besonders falls es irgendwo in der Wand/im Estrich landet). Dort würde ich mir dann einen Platz aussuchen, wo der Techniker der Telekom (oder was auch immer) dann die 1. TAE setzen kann, wenn er auch den Anschluss im APL vornimmt.

Irgendwelche Verlängerungen sind immer eine potenzielle Fehlerquelle.

Wenn du ehe am Verlegen von Leitungen bist, dann lege doch vom Keller (APL bis zum Netzwerkschrank eine direkte Leitung. Das kann auch ein Cat-Kabel sein.

Falls die alte Telefonleitung keine Telekom-Kabel sind, ist das eh zu empfehlen. IM Haus wurde von den Eklektikern oft nur einfache und billige Telefon- oder Klingelleitungen verlegt. Die sind zwar für Telefon geeignet aber nicht mehr DSL-tauglich.

Hallo eine Ergänzung zu den anderen Antworten, am besten Leerrohre verlegen so viel wie möglich und so wenig wie möglich kurven reinmachen eher große bögen damit das Kabel nachher leicht zum durchziehen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung