Telefon stürzt mit lautem Rauschen ab - Warum?
Es handelt sich um das Gigaset AS320 - dieses ist über die Fritzbox verbunden. Stellenweise lassen sich einstündige Gespräche führen und manchmal wird das Telefonat nach wenigen Sekunden durch ein extrem lautes Rauschen mit anschließendem Abbruch der Verbindung beendet. Die Gegenseite hört kein Rauschen, das Gespräch wird einfach getrennt. Der Abbruch kommt auch bei voll-geladenem Akku vor. Danach ist das Display wie eingefroren, nach einiger Zeit steht dann "Basis Suche" und nach ein paar Minuten funktioniert es wieder.
Die Telefone sind über DECT verbunden, Telefoniert wird wenige Meter von der Station entfernt. Diese Infos nehme ich aus der Fritzbox
-Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv (Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen))
-Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv
Es gibt kein Ereignisprotokoll über den Absturz in der Fritzbox 7390
Woran könnte es liegen?
1 Antwort
Habe ähnliche Probleme mit Original Fritz-Fonen. Habe jetzt einmal im Menü "DECT-Schnurlosetelefone" jedes einzelne ausgewählt und dann im Unter-Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes" unter den Equalizer-Einstellungen den Regler für "Störfilter" ganz nach rechts verschoben. Dadurch ist es besser geworden und mein Gehör wird geschont. Ich weiß aber nicht, ob jede Fritz-Box (schon) diese Einstellung hat - ich habe sie erst vor kurzem entdeckt (Fritz-OS 07.01)