Telefon an TAE-Dose ohne(!) Router anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Telefonanschluss basiert auf der IP-Technik. Die Signale auf der Leitung haben mit dem was ein analoges Telefon verwendet nichts zu tun, der Router ist zwingend notwendig.

o1nk0r
Beitragsersteller

kann ich denn nicht einfach einen splitter and die dose schalten und in diesen dann mein telefon (nichts anderes macht doch auch der router, oder täusche ich mich)?

Remmelken  10.08.2016, 12:21
@o1nk0r

Der Splitter trennt nur verschiedene Frequenzbereiche. Der Router macht aber noch viel mehr, er ist im Grunde ein kleiner Computer der eine Internetverbindung aufbaut und den ganzen Datenverkehr beim Telefonieren steuert.

o1nk0r
Beitragsersteller
@Remmelken

wieso ich überhaupt auf den splitter komme: meine schwester hat ein uralt-system von der telekom, sie hat also an der TAE-dose einen splitter und von diesem geht dann ein strang zum modem und weiter zum wlan-router (also nicht so wie heutezutage alles im router integriert). am anderen anschluss hängt direkt ihr telefon dran. deswegen auch meine überlegung, ob das bei mir nicht auch funktionieren könnte.

ich dachte, dass der splitter eben die daten-signale von den telefon-signalen trennt (bitte gleich um entschuldigung wenn meine überlegung unsinn ist)

Remmelken  10.08.2016, 13:49
@o1nk0r

Bei deiner Schwester gibt es auf der Leitung analoges Telefon neben DSL, dort ist das möglich. Dies gibt es aber nur noch bei Anbietern die ein eigenes Netz haben und vereinzelt noch bei deren direkten Wiederverkäufern, und auch hier ist das ganze auslaufend.

Deine Angaben sind unverständlich. Wo war Dein Telefon denn bisher angeschlossen /eingesteckt? Bei wem läuft denn jetzt der Telefonvertrag (unabhängig von der Nummernportierung)? Noch bei 1&1 oder schon bei Kabel-BW? Wenn bei KabelBW, dann hast Du von dort eine Telefonnummer bekommen. Die kannst Du bis zur Portierung (nur) über den Router benutzen.

o1nk0r
Beitragsersteller

der telefonvertrag läuft noch bei 1&1 und die nummer wird mitte 2017 portiert. und das telefon war/ist bislang am router von 1&1 angeschlossen und dieser wiederum an der TAE-dose. diesen router benötige ich aber nun nicht mehr da mein internet nun aus der kabel-dose kommt. deswegen wollte ich den 1&1-router anderweitig nutzen weiß aber nicht genau wie ich es schaffe, dass mein telefon ohne router weiterhin funktioniert (denn am kabel bw router kann ich es ja noch nicht nutzen denn die nummer ist noch nicht portiert). hoffe das ist halbwegs verständlich :/

kreuzkampus  10.08.2016, 12:37
@o1nk0r

Das Telefon wirst Du bis 2017 nur am 1&1-Router benutzen können=Internet-Telefonie über 1&1. Damit entfällt eine anderweitige Nutzung des Routers. Bei mir und Kabel Deutschland war es einfacher, weil mein vorheriger Anbieter das Telefon direkt über die TAE-Buchse geliefert hat. KD hat mir bis zum Umschalten kostenloses Internet mit anderer Telefonnummer geliefert. Ich habe nur meinen alten Anbieter bezahlt. Der hatte eine Mietleitung der Telekom-also TAE. Ähnlich wird  es wohl auch bei Dir sein. 1&1 hat m.W. eigene Leitungen; also Tel. nur über Router.

Übrigens: Falls es bei KabelBW mal einen Ausfall gibt, wirst Du froh sein, Internet noch auf 1&1 umstecken zu können.