Teilzeitmoslem?

8 Antworten

So werden Muslime genannt die nicht praktizieren bzw nur auf Schweinefleisch verzichten jedoch sind solche Begriffe selbstverständlich tabu und man sündigt auch nur wenn man solche Begriffe verwendet.

Zu beachten ist auch, dass wir nicht noch mehr sündigen dürfen nur, weil wir vielleicht mehr sündigen als andere.

Das ist so ein sarkastischer Begriff, damit meint man Moslems, die sich nur religiös geben, wenn's den gerade in den Kram passt, aber sonst kaum was mit ihrer Religion am Hut haben oder nebenbei alles tun was der Islam eigentlich verbietet wie Alkohol trinken, feiern, unehelicher Sex usw. Gibt auch für andere Religionen ähnliche Begriffe wie Pharisäer, Scheinheilige, Sonntagschristen oder Gelegenheitschristen

Sowas gibts nicht. Entweder du bist Muslim, oder nicht. Als sowas bezeichnet man aber meistens jemanden, der sich zwar Muslim nennt, aber viel Sünden begeht. Aber mit solchen Begriffen sollte man vorsichtig sein, auch wenn er viele Sünden begeht wissen wir nicht, wie er in echt ist, oder ob er vielleicht sogar besser ist, als die meisten Muslime.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Das ist ein sarkastischer Ausdruck, so wie man auch von Sonntagschristen spricht. Also jemand, der seine Religion von seinem Leben trennt und nur ab und zu mal herauskramt, wenn es ihm gerade passt, sich sonst aber herzlich wenig dafür interessiert.

Ähnliche Bedeutung wie Namens- oder Scheinchrist.

Das sind Menschen, die nur zu bestimmten Zeiten eine aufgesetzte Frömmigkeit zur Schau stellen. So wie die Pharisäer zu Jesu Zeiten:

“Ihr Heuchler, wie recht Jesaja doch hatte, als er über euch prophezeite: ‚Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. Ihre Anbetung ist sinnlos, weil sich ihre Lehren auf Regeln von Menschen stützen.“‘(Mat. 15:7-9)