Teilzeitjob mit über 80 Stunden - Ist die Kosten-Übernahme für PKW FS vom Jobcenter möglich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Bekommt man schnell Hilfe vom Jobcenter? 0%
Ja 0%
Glaskocher  22.05.2022, 09:41

Woher kommen jetzt die 80 Stunden in der Frage?

rps2018
Beitragsersteller

Ich gehe etwas über 80 Stunden im Monat arbeiten....Teilzeit

Glaskocher  22.05.2022, 10:09

Wieviele Teilzeitjobs sind das?

Als Vollzeitstelle werden 40 Wochenstunden gerechnet.

Sind in den 80 Stunden die Wegezeiten mit drin oder was zählst Du noch dazu?

rps2018
Beitragsersteller

Das ist ein Teilzeitjob mit ca. 80 Stunden und Fahrtzeit kommt extra..2x 1,50 Std

3 Antworten

Du solltest einen Antrag auf Kostenübernahme FS stellen und die Entscheidung abwarten. Gegen einen Negativentscheid kann man Widerspruch einlegen und ggf. klagen.

das eine Teilzeitbeschäftigung nicht ausreicht und ich mind. eine Vollzeit Stelle oder einen Ausbildungsplatz vorweisen muss.

So kenne ich das auch.

1 Stunde 50 Minuten pro Wegstrecke oder insgesamt?

Ich halte es in diesem Fall für wahrscheinlich, daß Dir das Jobcenter ein Darlehen zur Anschaffung eines E-Bikes bewilligt, wenn Du selbst schreibst, daß Du die Strecke grundsätzlich mit dem Fahrrad bewältigen kannst.

rps2018
Beitragsersteller

Ok danke dir, ja hin 1,50 Stunden und zurück auch

Sind die 80 Stunden wirklich TEILZEIT in einer Woche? Irgendwas stimmt hier nicht. Für Achtzig Wochenstunden bekommt man ZWEI Vollzeitstellen.

Wenn Du an 5 Tagen wöchentlich 16 Stunden arbeitest UND noch knapp 4 Stunden Wegezeit hast, dann bleiben (16+4=20) noch vier Stunden zum Schlafen, Essen, Einkaufen, ... übrig. Wie gesagt: Das passt nicht. Das machst Du eine Woche und bist dann nicht mehr verkehrstauglich. Als Fernfahrer würdest Du schon am zweiten Tag gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen.

Kläre diese Sachen bitte zuerst, bevor wir weiter über Teilzeit und FS-Sponsoring diskutieren. Du solltest dem Jobcenter auch mal über diese "Achtzigstunden-Teilzeit" berichten. Eventuell geben sie Dir ja Argumentationshilfe für eine Vollzeitstelle UND sponsoren den FS...

rps2018
Beitragsersteller

Teilzeit --- 80 Stunden im Monat!

Glaskocher  22.05.2022, 13:04
@rps2018

Das wäre eine halbe Stelle. Kannst Du die Zeiten frei einteilen oder mußt Du jeden Tag vier Stunden arbeiten?

Bei uns kann man die halben Stellen recht frei einteilen, solange man diese Einteilung jede Woche (Doppelwoche) gleich hält. Eine Kolegin mit weiter Anfaher kam an fünf Tagen je acht Stunden, über zwei Wochen verteilt. Das sind dann halb so viele Fahrten, wie täglich vier Stunden. Eine andere Kollegin kommt an vier Tagen jeweils fünf Stunden, wohnt aber auch näher dran.

Rede mal mit dem Arbeitgeber, ob Du bevorzugt längere Schichten machen kannst, um weniger Tage fahren zu müssen.

.

Ich vermute mal, daß Du in dieser Sache ruhig "zweigleisig fahren" solltest. Zum Einen versuche, den Arbeitsweg so effizient wie möglich zu gestalten. Zum Anderen versuche auf eine Vollzeitstelle zu kommen, wenn Du den Führerschein gesponsort bekommen willst. Überlege mal, ob eine Ausbildung für Dich in Frage kommt. Damit sind die Verdienstmöglichkeiten deutlich besser, als ungelernt. Im Moment werden mehr Ausbildungsstellen angeboten, als es Bewerber gibt. Das ist ein Riesenvorteil.

Nein

In deinem bekommst du keinen. Dafür fehlt meines Wissens die Rechtsgrundlage. Du hast ja bereits eine Ablegung bekommen. Somit ist Thema durch.

Übrigens, wenn du das mit dem Bus so angegeben hast, ist eh alles noch klarer. Laut deinen Angabe brauchst du nur 1 Minute 50 Sekunden mit dem Bus.

rps2018
Beitragsersteller

Ich habe keine Ablehnung bekommen, meine Sachbearbeiterin sagte mir das am Telefon. Und 1 Minute 50...du bist so witzig das ich nicht weiß ob ich lachen soll! Und woher hast du dein Wissen das du hier antwortest?

Agamemnon712  22.05.2022, 09:46
Du hast ja bereits eine Ablegung bekommen. Somit ist Thema durch.

Nach meiner Interpretation der Fragebeschreibung erfolgte die Ablehnung mündlich. Dadurch hat sie rechtlich keine Bedeutung.

Laut deinen Angabe brauchst du nur 1 Minute 50 Sekunden mit dem Bus.

Es sollte klar sein, daß diese Zeitangabe anders gemeint ist.

DerBayer80  22.05.2022, 09:48
@Agamemnon712

Das ist schon klar. Aber bei deiner Fahrstrecke und einem Teilzeitjob wäre er immer noch Aufstocker. Also ist das finanzieren eines Führerscheins für das JC völlig sinnfrei