Teilzeit plus nebengewerbe?

2 Antworten

Hallo Azur,

Ich bin gerade nur am Smartphone eingeloggt und kann dir nur kurz antworten:

Suche mit Google nach dem Einkommensteuer Rechner. Trage da z.b. 80 Tsd Einkommen ein. (Summe aller Einkommen zusammen)

Die Steuerlast wird 35-40% sein, schätze ich spontan.

Denk auch an Deinen Versicherungsstatus. Lass Dich am besten freiwillig gesetzlich versichern.

Wie ermittelst Du deinen Gewinn EÜR ? (Geht ggf. mit einem guten Excel Sheet)

GandalfAwA  08.08.2024, 18:25

PS: Du zahlst auch Gewerbesteuer, aber fast alles davon wird von der Einkommensteuer abgezogen.

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!

Du behauptest:

Arbeite zur Zeit nur teilzeit was für mich ok ist und da verdiene ich ca 1300€ brutto und bin versichert.

Im meinem nebengewerbe verdiene ich ca 6-10 tausend € monatlich.

Da schwankt dein Nebeneinkommen aber ganz erheblich.

Aber auch, wenn wir von 6.000,- EUR "Mindestlohn" ausgehen, funktioniert das nicht.

Und du möchtest mir sicher auch nicht erzählen, dass du den Teilzeitjob nur wegen der Krankenkasse machst, oder?

Gut zu wissen:

Für Nebengewerbetreibende gilt die Regel, dass die Arbeitszeit im Nebengewerbe den Hauptberuf zeitlich und wirtschaftlich nicht übersteigen darf.

Es ist ein Arbeitsaufwand von maximal 20 Stunden pro Woche erlaubt, um als Nebengewerbe eingestuft zu werden.

Welches Gewerbe betreibst du denn überhaupt ?

Da ich einfache Buchhaltung habe, habe ich keinen Steuerberater.

Deshalb bist du trotzdem zu einer monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet.

 ist jeman in so einer Situation wo man im nebengewerbe ca 100.000€ jährlich Umsatz macht?

Die Frage irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig.

Bei 6.000,- EUR bis 10.000,- EUR im Monat sind 8.000,- EUR ein gute Durchschnittswert.

12 x 8.000,- EUR = 96.000,- EUR im Jahr. Da fehlt ja nicht mehr viel, bis 100.000,- EUR

Mich interessiert wieviel man Steuern zahlen muss?

Wenn es dich tatsächlich interessieren würde, wüsstest du auch was du wissen willst. Ganz sicher.

Von den 100.000€ ist ca 70% Gewinn da ich keine Mitarbeiter habe und die Arbeit selber erledige.

Eine Gewinn-Verlust-Rechnung kann jeder erstellen, der in der Lage ist ein Haushaltsbuch zu führen.

Ich weiß nicht, warum du solche utopischen Geschichten erzählst.