Teilleistungsstörung "keine nonverbale Kommunikation erkennen" - wie nennt man das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann möglicherweise etwas aus dem Autismus-Spektrum sein. Manche Autisten haben große Schwierigkeiten, Gesichter einzuschätzen und Gefühle anderer zu erkennen, was in der Kommunikation zu Missverständnissen führt. Dabei können sie durchaus hochintelligent sein.

Achtung: ich bin nur interessierter Laie, kein Fachmann auf diesem Gebiet.

MikeMacke20
Fragesteller

Ich hatte gehofft, dass es dafür quasi "genauere" Präzisierungen gäbe. Sowas wie den "Asperger-Autismus" (wobei ich da auch nur das Wort, nicht aber die Definition genauer kenne).

spelman  25.07.2023, 10:38
@MikeMacke20

Autismus-Störungen sind ein riesiges Spektrum, und meiner Erfahrung nach kommen auch Fachleute da immer wieder zu unterschiedlichen Diagnosen Bein denselben Menschen. Aber was nützt es, ein Label aufzukleben. Das ändert doch auch nichts.