Teile eines Bildes abschneiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte sehr:

Bild zum Beitrag

Der „Trick” besteht darin, die Transparenz dadurch zu erhalten, dass du es als PNG-Datei speicherst.

Hier bei GF wird das allerdings in das Format WebP umgewandelt. Ob du damit dann in deiner Bildbearbeitung klarkommst, weiß ich nicht. Paint.NET kann das auch.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Bildbearbeitung)

Tatsächlich ist händisch wegradieren da die Methode der Wahl. Nur mit vernünftiger Software wie GIMP oder Photoshop. Am Handy ist das natürlich schwieriger.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Bildbearbeitung)

armadeya
Beitragsersteller

Super, ich danke dir vielmals. Womit hast du das gemacht? GIMP oder Photoshop?

Lernt man gut mit diesen umzugehen nur anhand YouTube-Tutorials?

Achja, wie kann ich das Bild hier denn runterladen? Oder funktioniert das auch nicht? 🥲

JanaL161  09.07.2024, 18:51
@armadeya

Ich nutze GIMP, weil es freie (libre) software ist.

Dazu gibt es ganz gute Tutorials, aber es braucht schon etwas Zeit, um auch von selbst damit umgehen zu können. Englisch-Kenntnisse können auch helfen, sind aber nicht zwingend notwendig.

Das Bild solltest du herunterladen können, wenn du einmal draufgehst, um es zu vergrößern. Sonst auch nochmal hier: https://imgur.com/a/S4PY30s