Teil 2: Mein Kind will YouTuber werden...?

Wtr: Teil 1:

Mein Kind will YouTuber werden...?

...Soll ich das erlauben? Und wenn, was muss ich beachten? Mein Sohn ist 11 Jahre alt und schon sehr selbstbewusst und weiß, wie das alles auf YouTube läuft. Er möchte mal ein großer YouTuber werden wie seine beiden Idole TheJoCraft und Domtendo. Nebenbei möchte r aber auch noch später einen Job betreiben. „Denn man weiß ja nie, wann einem die Monitarisierung weggenommen wird“ sagt er.

Hilfe!

Außerdem kennt er sich sehr gut mit Informatik aus und beherrscht auch mehr als die Grundlagen von Java.

5 Antworten

TheJoCraft und Domi. Heißt, er will vermutlich Gaming Content bringen.

Erstmal: Gute Vorbilder, beides keine Asi-Yter, sondern welche, die noch gute Werte vermitteln. Und Sie sagen, er kennt sich mit Informatik aus? Dann kann er vermutlich auch Schnittprogramme bedienen, was super ist. Gut editierter Content wird sehr geschätzt.

Und das mit dem 2. Standbein zeigt, dass Ihr Sohn sehr vorrausschauend ist. Sehr vernünftig, vor allem für einen 11-Jährigen. Viele Kinder mit dem Youtuber-Wunsch sagen "Nö, mit Youtube verdient man genug". Egal ob medialer Erfolg oder nicht, Ihr Sohn wird es auf jeden Fall zu etwas bringen.

Ich würde allerdings empfehlen, sich in den ersten Jahren NICHT zu zeigen.

Wenn Sie und ihr Sohn noch weitere Hilfe brauchen, dann könnt ihr auf mein Profil unter "Antworten" schauen, ich habe oft Antworten zum YouTube Algorithmus gegeben. Ich mache selbst seit einiger Zeit Youtube und habe etwas Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby

Zusatz, da ich die obrige Antwort nicht mehr bearbeiten konnte:

Genre: ich würde sagen Gaming. Sind seine Vorbilder, er kennt sich selbst mit Informatik aus

Ich würde zum Aufnehmen auf PC "OBS Studio" empfehlen. Für die Konsole benötigt man eine Capture Card (ich empfehle Elagto); diese haben zwar einen Satten Preis, aber niemand schaut sich abgefilmtes Gameplay an.

Zu schneiden der Videos würde ich sagen: entweder Lightworks Free oder Davinci. Beides gute, kostenlose Schnittprogramme

Mit besten Grüßen PhoenoxCat

Woher ich das weiß:Hobby

So, dein Sohn ist 11 Jahre alt, richtig? Wartet am besten bis er 13 ist da er sonst gesperrt werden kann im Prinzip. Außerdem wenn man sich nur darauf konzentriert berühmt zu werden, dann schafft man es ganz sicher nicht. Nehmt euch mal andere YouTuber als Beispiel, diese haben aus Spaß angefangen YouTube zu drehen und sind irgendwann berühmt geworden wobei sie es nie geplant hatten. Also so wird das leider nichts. Es sind meistens Reaction Videos und lustige Spiele genauso wie Comedy sehr beliebt. Das Problem ist dann auch noch dass man sehr viel dafür ausgeben muss, für gute Spiele, für eine gute Webcam USW, also wird er es so nicht schaffen, sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scoubi09
Beitragsersteller

Er hat gesagt, dass er gut mit Hatekommentaren zurecht kommen wird und anfangs, bis er 100 Abonnenten ( Seine Stufe in der Schule ) hat, noch die Kommentare deaktivieren will. Er ist in der 6. Klasse, möchte das im Moment nur als Hobby machen und sogar von sich aus und nicht von seinen Mitschülern.

Scoubi09
Beitragsersteller

Er will sich dabei gar nicht filmen.

DasCooleC  16.05.2020, 17:22
@Scoubi09

Okay, ist ja dann eigentlich gut so, das dumme ist nur dass wie viele Menschen sagen "Wenn du dich nicht zeigst wirst du nicht berühmt" Usw, nicht böse gemeint.

Nicht gut⁷

Scoubi09
Beitragsersteller

Okay?

Wie soll ich das jetzt verstehen?

verreisterNutzer  16.05.2020, 17:23
@Scoubi09

Achso er will sich ja garnicht zeigen dann ist es gut. Weil meistens mit 11 denkt man es ist cool was man macht, aber 1-2 jahre später ist es einem Peinlich.

Falsche Entscheidung! Ein Kind mit 11 sollte kein Hobby mit Cplomputet haben. Bewegung und frische Luft sind besse

Scoubi09
Beitragsersteller

Jetzt seien Sie doch bitte nicht so dagegen! Es gab genug positive Rückmeldungen, die dafür sprachen.

Demelebaejer  16.05.2020, 17:29
@Scoubi09

Nett formuliert. Das sind die Leute, die damit angeben, was unser Kind schon alles kann. Hier im Forum werden viele Kinder zu Erwachsenen gemacht.

Scoubi09
Beitragsersteller
@Demelebaejer

Da sind Sie aber der einzige dieser Meinung! Und jetzt wirklich. Am Ende ist es immer noch meine Entscheidung, und nicht Ihre, die zählt. Und ich klinge schon wieder wie Professor McGonagall.

Demelebaejer  16.05.2020, 17:34
@Scoubi09

Selbstverständlich, aber Du hast hier diese Frage gestellt, und ich habe geantwortet. Mit 11 YouTube anfangen, ich raff es nicht.