Teig klebt fest in Mikrofaserlappen - wie geht der wieder raus?

6 Antworten

Den Lappen gut einweichen in Wasser mit Spülmittel, dann auswaschen und danach ganz normal bei höchstens 60° in die Waschmaschine geben.

Und demnächst die Teigschüssel besser mit einer Spülbürste ausbürsten. Die kannst du anschließend mit in die Spülmaschine geben und dann ist sie auch wieder sauber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

krivor
Fragesteller

Sehr gute Idee, danke!

Hey,sprüh auf den lappen viel glasreiniger und nehme einem schwamm mit etwas spülmittel dran und rubbel es bis der teig sich vom tuch löst .

wenn das nicht klapp sprüh auf das tuch auch kalkentferner oder chlorartige waschmittel.

hoffe das hilft :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor
Fragesteller

Das Problem ist, dass es klebt. Hatte den Teig sehr gut geknetet, so das das Gluten schön funktioniert ... und nun klebt das richtig matschig im Lappen.

Habe dummerweise die Schüssel damit ausgewischt.

Mit KALTEM Wasser auswaschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

krivor
Fragesteller

Okay, danke!

In Wasser einweichen.

krivor
Fragesteller

Wie lange? Es klebt schön ...

Lexl81  10.04.2022, 17:06
@krivor

Probier mal 1 Stunde mit bisschen spüli