Teichfolie?

2 Antworten

Ich habe vor kurzem zwei Blumenkübel aus Holz mit Teichfolie ausgekleidet - das ist zwar nicht ganz das selbe, geht aber in die selbe Richtung.

Vorher habe ich mich mit den verschiedenen Materialien befasst und wie man Teichfolien verkleben oder verschweißen kann.

Also das mit dem Kleben scheint echt tricky zu sein - es gibt zig verschiedene Kleber für die unterschiedlichsten Folien und nur ein sehr kleiner Prozentsatz verkebt in Kombination wirklich gut - 95 ℅ ist Schrott.

Nach dem ich mich auf Amazon durch die Rezensionen von etwa 50 verschiedenen Produkten durchgearbeitet hatte, habe ich entnervt aufgegeben und mich entschieden eine Folie zu kaufen die man verschweißen kann.

Zum Verschweißen benötigt man eine schweißbare Folie, eine einstellbare Heißluftpistole und eine flache Düse zum Verschweißen von Kunststofffolien sowie eine Andruckrolle.

Aber vielleicht kann dir ja jemand sagen welcher Kleber für deine Folie der richtige ist.

Die Falten entstehen durch zu große Tiefenunterschiede oder durch zu kurze Rundungen. Die Falten sind aber eigentlich kein Problem. Sie werden gern besiedelt. Und irgendwann sind sie bewachsen und fallen nicht mehr auf. Das stört dich jetzt nur optisch, weil der Teich so neu ist. Habe seit vielen Jahren so einen Gartenteich aus Teichfolie. Geklebt habe ich immer mit einem Folienschweißmittel. Das trägst du mit einem kleinen Pinsel auf (ähnlich Nagellack) , kurz warten, dann beide Teile zusammen legen. Es wird warm, fast heiß und schon ist die Stelle verklebt. Aber deine Folie ist neu.