Tefal Dampfbügelstation entkalken?

3 Antworten

hallo ich nehme halb wasser halb essig im tank,wasser lauwarm.bügeleisen einschalten,dann einmal dampfen.eisen wieder ausschalten und je nach stärke des kalks einwirken lassen.danach die hälfte des tanks verdampfen lassen.tnk leeren und mit warmen wasser ausspülen.noch einmal dampfen lassen wegen essiggeruch.fertig danach ist das bügeleisen wie neu

Birgitmarion  18.11.2018, 17:15

Vorsicht mit und bei Essig!!! Essig ist schlecht bei Metall, sondern besser Zitronensäure nach Anweisung nehmen!!!

Nimm eine Mischung aus Wasser und Zitronensäure. Das bekommt dem Bügeleisen und auch anderen zu entkalkenden Geräten besser!

Meine Freundin schenkte mir mal ein altes Dampfbügeleisen, das voller Kalkrückstände war. Ich habe es damals mit Essigwasser entkalken wollen. Daraufhin kamen unten aus den kleinen Löchern, wo der Dampf raus kommt, jede Menge Kalkbrocken raus! Aber endlos. Hinterher ging das Eisen nicht mehr, denn das Bügelwasser kam ungefragt ;-) aus der Bügelsohle gelaufen!!! Der Essig ist bei Metall ungeeignet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sollte man von Zeit zu Zeit machen.