Wie entkalke ich eine Espressomaschine?

12 Antworten

Die Siebeinsätze sollte man immer mal wieder mit Spüli und Spülbürste reiniegn, um die kleinen Poren im Sieb vom Espresso zu befreien, entkalken muss man die Teile aber nicht. Es gibt für Espressomaschine spezielle Entkalker. Man schüttet das Zeug in die Espressomaschine und lässt sie dann ein paar mal durchlaufen lassen und das wars schon.

Wann und wie du deine Espressomaschine entkalken musst hängt vom Härtegrad deines Wassers ab. Bei sehr hartem Wasser sollte man das monatlich machen. Bei normaler Härte reicht vierteljährlich. Die Wasserhärte deines Wassers kriegst du bei den Stadtwerken raus.

es gibt solche pulversäckschen das haben wir auch darin ist so ein pulver musst du nur mit wasser vermischen und rein damit in die maschine ausspülen und da haste die saubere maschine ;-P frag im supermarkt nach findest du bestimmt

Suche die genaue Typenbezeichnung deiner Maschine und danach im Internet die passende Bedienungsanleitung. Dort ist die EntkALKUNG SICHERLICH BESCHRIEBEN:

Essig zerstört die Gummidichtungen.

Daher mit Zitronensäure oder speziellen Espressomaschinenreinigern entkalken.