tee mündliche prüfung?

3 Antworten

werden die zwei pflanzen gemischt und daraus entsteht dann tee

Nein, so funktioniert das nicht.

C. sinensis stammt aus dem SO-asiatischen Bergland und wird in China seit Jahrtausenden kultiviert.

C. assamica wurde im 19. Jahrhundert in Indien entdeckt, er wird nicht unbedingt für eine neue Art gehalten, deshalb nennt man ihn auch C. sinensis var assamica.

Eine Hybride erhält man, wenn man zwei verschiedene Arten, bzw Variationen miteinander kreuzt. (Mendel nannte seine Erbsennachkömmlinge auch Hybriden).

https://de.wikipedia.org/wiki/Tee_(Pflanze)

melo76
Beitragsersteller

genau das verstehe ich nicht, was meint man mit miteinander gekreuzt

agrabin  30.05.2024, 11:35
@melo76

Der Pollen einer Pflanze wird auf die Narbe der anderen Pflanze gegeben. oder gelangt zufällig dahin.

Beide Pflanzen sind Tee. Von der Teepflanze (Camellia sinensis) gibt es vier Varietäten. Camellia sinensis var. sinensis und Camellia sinensis var. assamica sind zwei Varietäten der selben Art. Beide werden für die Teeproduktion angebaut. Die var. sinensis ist kleiner und wächst als ein Strauch. Es bringt einen leichten, hellen Tee mit viel Aroma hervor. Die var. assamica wächst baumartig und wird bis zu 18 Meter hoch. Der Tee ist dunkel und kräftig. Die Erträge sind deutlich höher. Der Bauer entscheidet selbst, welche Teepflanze für ihm am besten geeignet ist. Er kann eine Sorte der var. sinensis oder der var. assamica nehmen. Da beide Teepflanzen der selben Art sind, können die auch gezielt gekreuzt werden. Ziel ist es mehrere positive Eigenschaften der beiden Varietäten zu vereinen. Die daraus entstandene Teepflanzen dann Hybride aus den beiden Varietäten.

Der Teehersteller entscheidet welche Teesorte er haben möchte. Dabei werden unterschiedliche Teepflanzen genommen. Für den echten Ostfriesentee werden 20 verschiedene Sorten gemischt.

Hybriden sind Kreuzungen, also Mischlinge. Den Rest weiß ich selbst nicht. Bei camelliaa assamica.  denke ich alledings an den Assamtee. Ja ,vielleicht werden die beiden Teepflanzen gekreuzt, um dann eine dritte Sorte Tee zu ernten.

Tee entsteht dann durch die weitere Behandlung der Teepflanzen. Trocknen lassen, etc...