Technische Zeichnerin?

1 Antwort

Bitte kein Doppel-Post (kannst du selbst verschieben oder spiegeln?), aber ich glaube https://www.gutefrage.net/beruf-ausbildung/ausbildung-ausbildungsplatz ist passender.

Wenn du "nur" Mittlere-Reife hast, kannst du eine Ausbildung (z. B. techn. Zeichner) machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit Fach-Abi machen.

Dann kannst du aber nur Sachen in der Richtung der Ausbildung studieren (z. B. Technik, Wirtschaft, ..., aber eben nur einer der Bereiche) und nicht an einer Uni, nur an Fachhochschulen, die das "Fach" inzw. gestrichen haben). Mit einem FH-Bachelor hast du aber auch viel bessere Job-Chancen als mit einem Uni-Bachelor, der nur als besseres Vordiplom betrachtet wird.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123lina2
Beitragsersteller

Also muss ich dann insgesamt 4 Jahre Ausbildung machen?

notting  31.10.2023, 21:08
@123lina2

... wenn du aktuell "nur" Mittlere Reife hast und das Fach-Abi nicht in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung machen willst schon, weil 3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr Vollzeit Fach-Abi.

notting