Technick frage?

2 Antworten

Hallo erstmal, In einem Lithium-Ionen-Akku befindet sich keine Flusssäure. Lithium-Ionen-Akkus bestehen aus einem Gehäuse, das zwei Elektroden enthält: eine positive Anode aus Lithium und eine negative Kathode aus Kupfer. Zwischen diesen Elektroden befindet sich ein Elektrolyt, der in der Regel aus einer Lösung von Lithiumsalzen in organischen Lösungsmitteln besteht.

Wenn ein Lithium-Ionen-Akku explodiert oder brennt, kann es sein, dass Flusssäure freigesetzt wird. Flusssäure ist eine stark ätzende Säure, die durch die Oxidation von Metallen wie Kupfer gebildet werden kann. Wenn der Elektrolyt eines Lithium-Ionen-Akkus ausläuft oder wenn die Elektroden beschädigt werden, kann es zu einer Reaktion mit Kupfer oder anderen Metallen im Akku kommen, die zur Bildung von Flusssäure führen kann.

Gruß Anzifat, :)

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin88777
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort

Nein, Flusssäure ist nicht enthalten, kann sich aber bilden wenn der Akku beschädigt ist und das Elektrolyt (üblicherweise LiPF6) mit Luftfeuchtigkeit reagiert. Ebenso bildet sich dann Phosphorsäure