Teamleiterin und kann mich nicht durchsetzen

3 Antworten

Dann wird es Zeit,

dass euer gemeinsamer Vorgesetzter die Kompetenzen klar vorgibt. Der scheint nach dem Motto vorzugehen, dass ihr euch gegenseitig rausmobben sollt. Dabei leidet aber das gesamte Unternehmen.

skorpion27
Beitragsersteller

Ja, er hat letztens vorgegeben dass ich an einem Tag früher gehen kann. Dann ist aber sie früher gegangen. Er hat es mitbekommen und sich geärgert weil sie nicht mal auf ihn hört. Hat gesagt er müsse mal mit ihr reden. Hat er aber bis jetzt nicht gemacht...

Ok, es gibt so Leute, die sind von natur aus dominant veranlagt. Das bedeutet aber nicht, dass du nicht geeignet bist für den Job. Immerhin hält dein Chef dich ja für geeignet.

Was du tun musst, ist deine Position als VORGESETZTE deutlich zu machen. Du musst mit ihr ein deutliches Mitarbeitergespräch führen. Sag ihr, dass du für Tipps und Anregungen dankbar bist, aber dass die VERANTWORTUNG letztendlich bei DIR liegt. Da hat sie sich dran zu halten und basta.

Das musst du natürlich können, sonst hast du schlechte Karten. Natürlich musst du an dir arbeiten. Aber du darfts nicht gleich aufgeben!

Es ist nicht jeder Mensch dazu geeignet, andere zu führen.

Trotzdem denke ich, dass du es schaffen kannst. Du bist ja nicht der Kopf eines Unternehmens. Meiner Meinung nach solltest du, nicht erst wenn Entscheidungen anfallen, mit ihr darüber reden, dass du das Sagen hast. Es ist zwar sicher unangenehm, aber sonst wird es nichts.

skorpion27
Beitragsersteller

Okay. Sie ist halt noch von früher dafür bekannt dass sie sich nichts sagen lässt. Und dass sie ursprünglich Teamleiterin werden wollte, aber abgelehnt wurde. Und ich bin nun mal jemand, der eher ruhig und (für andere auf den ersten Blick) schüchtern rüberkommt. Ich hab meinem Chef das gleich gesagt dass ich nicht weiß ob ich mir das zutrauen kann. Aber er hat es mir zugetraut. Und jetzt klappt es nicht :(

Namevergessen  25.06.2013, 14:09
@skorpion27

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Er war der neue Filialleiter, aber die alteingesessenen wollten nicht so recht auf ihn hören. Über die Zeit hat er dann geschafft, Respekt aufzubauen. Das hat er allerdings nicht geschafft, in dem er es den anderen immer recht gemacht hat, man muss auch mal "auf den Tisch hauen" ^^

Es gibt auch Seminare, wo du lernst, wie man mit "Untergebenen" umgeht, wäre sicher nicht verkehrt.