Taxi fahren: langsam fahren = mehr Geld?

5 Antworten

Taxigebühr Grundgebühr 5,50 Euro

Pro Km 3,00 Euro

Wartezeit 30 Euro pro Stunde auch wenn's im Stau steht.

Es wird nach Kilometer abgerechnet, ob er langsam oder schnell fährt spielt keine Rolle.

Die 5,50 sind der Grundbetrag.

SerafinAndokayl
Beitragsersteller

Das war nicht der Fall. Auch als wie an der Ampel standen ging der Ticker weiter. Laut seiner Aussage wird an der Ampel trotzdem gearbeitet, auch wenn man nicht fährt.

JMJreboot  20.09.2024, 20:48
@SerafinAndokayl

Das kann und darf nicht sein.

Die Preise sind für alle Taxis von der Kommune festgelegt. Ebenso wie die Abrechnung nach Kilometern.

Beschwer dich beim Unternehmen.

JMJreboot  21.09.2024, 01:29
@Regelblutung007

Stimmt natürlich, die Wartezeit habe ich vergessen, aber....

Die wird nach Stunde abgerechnet und das schwankt je nach Kommune zwischen 35 oder auch nur 8,50 Euro.

Die sogenannte Wartezeit bedeutet aber Standzeit, nicht langsames fahren.

Es ist also weiterhin egal ob er 50 oder 30 fährt.

Aber danke für den Hinweis.

Regelblutung007  21.09.2024, 07:53
@JMJreboot

Auch in der Wartezeit wird der Mindestlohn Bezahlt. Ein Stunden im Stau kostet 30 Euro.

Die 5.50€ sind der Grundpreis/Grundgebühr die kann aber je nachdem wo man ist variieren. Es geht günstiger aber auch teurer.

Was die Fahrweise betrifft, wenn du wirklich der festen Überzeugung bist, dass der Fahrer das extra gemacht hat, kannst du dich nur an den Unternehmer wenden.

Das Problem wird allerdings sein das sich der Fahrer auf die Verkehrssituation beziehen wird. Und wenn du dem nicht Widersprechen kannst wird es schwer. Versuchen kannst du es aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich bin selbst als Taxifahrer unterwegs gewesen, ist schon sehr lange her. Es gibt eine Grundgebühr, dann geht's nach Kilometern und natürlich läuft die Uhr auch an der Ampel oder bei der Wartezeit weiter !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach anrufen und beschwerden und gelf zurück verlangen