Tauschhandel?

3 Antworten

Weil Tauschhandel sehr beschränkt ist. Geld ist universell. Wenn du etwas erwerben möchtest, aber nichts im Angebot hast, was der andere braucht, gehen beide leer aus.

Mit Geld hat man ein Universelles Tauschmittel, was man später in jede beliebige Ware eintauschen kann.

Der Tauschhandel wäre zu umständlich. Man müsste eine Person finden, die genau das anbietet, was man selber braucht und die andere Person müsste genau das brauchen, was du produzierst, damit ein Tausch zustande kommt.

Weil das praktischer war, als jedesmal nach einem passenden Tauschobjekt zu suchen!