Taugt die AMD Radeon RX 7700 XT Sapphire Pure OC mehr als die 4060 oder 4060ti?

6 Antworten

Der Vorteil ist das heutzutage man früher oder später nicht mehr Windows Nutzt ( Betriebssytem) sondern irgendwann auch im Gaming ( was heute schon der Fall ist) mehr und mehr auf eine Linux Distribution ausweicht. Unter Linux selbst hat Nvidia durch die Stiefmütterliche Betreuung der Treiber einen schweren Stand. Linus Torwalds ( Urvater von Linux OS, eigentlich der reine Kernel ,aber egal) hat sich mal sehr trefflich zu Nvidia ausgedrückt und seine Meinung Vertrete ich gegenüber Nvidia genauso.

https://www.youtube.com/watch?v=xPh-5P4XH6o

Der Grund warum ,war das Nvidia seinerzeit mal einen Komplett auf Nvidia zugeschnittenen Kompilierten Kernel Linus Torwalds zu-gesendet hat. Er war so schockiert und Sauer auf die Änderungen das er den Kernel nie veröffentlicht hat.

Allein über 1200 Verstöße in den Vorgaben und Konfigs waren vorhanden.Ebenso verstieß Nvidia gegen die gesamten GNU/Open Source Politik.

Daher auch die Reaktion zu Nvidia.

Wenn du also in die Zukunft Investieren willst ,setze auf AMD

Wenn nicht setze auf Nvidia und ärgere dich mit deren Problemen rum.

icraluc21
Beitragsersteller

Okay danke

Hier mal ein Video wo die RTX4060ti mit der RX7700XT verglichen wird in einigen Spielen: https://youtu.be/yAgHotelfaE?si=0_F3gPX_Hl1H6gOQ

AMD bietet dir meistens mehr Leistung für dein Geld, hat aber dafür kein DLSS und schlechteres Raytracing. Wenn dir beides nicht so wichtig ist und dir Preisleistung wichtiger ist dann bist du bei AMD genau richtig!

Am Ende musst du aber halt selbst entscheiden.

Windoofs10  08.06.2024, 09:47

Die neueren Karten haben zwar kein DLSS, aber dafür doch FSR?🤔

ILM321  08.06.2024, 09:51
@Windoofs10

DLSS ist halt besser wie FSR, und FSR kannst halt auch mit Nvidia nutzen oder mit alten Karten das ist halt kein Grund dafür AMD zu kaufen weil man es halt mit jeder Karte nutzen kann

Windoofs10  08.06.2024, 10:14
@ILM321

Joa, aber wie du schon sagtest: Wenn man das Feature nicht umbedingt dauernd braucht und einem auch das etwas schlechtere Raytracing reicht, dann hat AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine letzte Nvidiakarte war eine Riva TNT2. Ich hatte über die Jahre nie Probleme mit AMD-Karten. Zur Zeit habe ich eine RX 6750 xt drin und fahre noch immer gut damit. Normalerweise bekommst du für gleiches Geld auch immer etwa gleiche Leistung. In der Praxis spielen bei der Performance auch noch die anderen Komponenten eine große Rolle. Dein Prozessor, die Auflösung deines Monitors (!), die Größe deines RAMs usw. Vor allem aber die Qualität, mit der die Spiele von den Konsolen auf den PC portiert werden.

icraluc21
Beitragsersteller

Ram: 32GB Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X und mein Monitor schafft 144hz

Hallo,

die AMD RX 7700XT ist in der Liga die bessere Wahl. Oder auch die RX 6800 im Abverkauft ist ein echt gutes Angebot.

LG

die amd karten sind in diesen Budget besser. Wenn du kein raytracing willst ( was dir egal sein sollte) würde ich die rx 7700xt nehmen da sie eine bessere preisleistung bietet

lg