Tauffeier: Trinkgeld überweisen?

4 Antworten

Hallo. In jedem Fall persönlich "Bar" vorbei bringen.

Trinkgeld ist steuerfrei, wenn:

Ein persönlicher Bezug zwischen dem Trinkgeldgeber und der Bedienung besteht. Das bedeutet, dass der Gast das Trinkgeld für den guten Service der Person direkt zahlt, die ihn bedient hat. Dann muss es nicht in der Steuererklärung angegeben werden. Dafür gibt es auch keine Betragsgrenze (§ 3 Nr. 51 EStG)

Durch die Überweisung geht der persönliche Bezug verloren. Was bedeutet, das das Trinkgeld nicht mehr steuerfrei ist und zwar in doppelter Hinsicht:

Der erhaltende Unternehmer muss dieses als zusätzliche Einnahme mit 19% versteuern. Überlässt er es jetzt dem Mitarbeiter muss dieser es in seiner Einkommensteuererklärung als sonstige Einnahme deklarieren und versteuern oder das Unternehmen muss ihm das als gesonderten Posten (steuerpflichtige Trinkgelder) auf den nächsten Lohnschein verbuchen und auszahlen, wo es aber auch versteuert wird.

Das gleiche gilt im übrigen auch für Trinkgeldzahlungen mit EC- oder Kreditkarte, da der eineindeutige direkte persönliche Bezug damit verloren geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist besser, dieses persönlich den Mitarbeitern zu geben. Nicht dass ich dem Chef nicht traue, aber wenn der Chef Trinkgelder annimmt, muss er diese in die Buchführung nehmen und versteuern und kann nur den "Rest" verteilen.

Pheonida
Beitragsersteller

Sollte ich vielleicht dazu sagen: Die Chefin hat uns persönlich (mit weiterer Servicekraft) bekellnert!

Trinkgeld ist immer ein kleines (finanzielles) Dankeschön an das Personal für gute Leistungen, gutem Service am Kunden etc. Damit ist das Trinkgeld nicht für die Geschäftskasse gedacht, sondern ausschließlich für das Personal. Von daher würde ich das Trinkgeld nicht zusammen mit der Rechnung überweisen, sondern persönlich übergeben.

Solltet ihr auf jeden Fall persönlich übergeben, und mit "Danke"-Karte. Und natürlich drauf hinweisen, das es für diese Feier ist.

Wenn der "Laden" eine Internetauftritt hat, würde ich dort auch auf den tollen Service aufmerksam machen, eventuell auch über eine Restaurant-Bewertungs-Seite--

Guten Service kann man nicht genug loben...