Taufe und Kirchsteuern?

5 Antworten

Wenn es staatliche Kirchen sind, zahlst Du für deren Kram. Besser ist es sich freikirchlich zu betätigen.

Die Taufe in der Gemeinde ist gleichzusetzen mit einem Eintritt in die (evangelische) Gemeinde, bzw. Kirche. Damit ist ein Kirchenmitglied zu Beginn des folgenden Monats kirchensteuerpflichtig.

Die Kirchensteuer ist Teil der Lohnsteuer und betrifft somit die Einkommenssteuer. Diese wird dann fällig, wenn du Einkommen zu versteuern hast, was i.d.R. erst dann der Fall ist, wenn du ein geregeltes Einkommen beziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich

Kann ich Dir nicht sagen. Aber wieso eintreten, wenn Du nicht bereit bist, Deinen Anteil zu zahlen?

offene Kirche? Meinst du eine Freikirche? Dann nein, da zahlt man in der Regel keine Kirchensteuer, die finanzieren sich über Spenden.

Als MItglied einer 'normalen' evangelischen Kirche, zahlst du später wenn du selbst Geld verdienst auch Kirchensteuern - insofern du nicht wieder austrittst - unabhängig davon was mit deinen Eltern ist.

Hallo wenn Du in die Kirche eintreten willst, dann musst Du sicherlich dann auch Kirchen Steuer zahlen !

Woher ich das weiß:Recherche