Tauchermaske gefährlich?

6 Antworten

Tauchermasken sind nicht gefährlich. Sie sollten aus qualitativ hochwertigem Sikilon gefertigt sein und gute Gläser verwenden, die nicht verzerren. Die Masken müssen auf die Kopfform passen, also nicht zu gross oder zu klein, und dürfen nicht zu eng angelegt werden, weil sie unter Wasser durch den Druck u.U. noch fester an das Gesicht gepreßt werden, so daß Druck entstehen könnte. Den kann man dann notfalls ausgleichen, indem man ein wenig Luft durch die Nase in die Maske gibt. Wenn man nicht gelernt hat, wie man unter Wasser eine Tauchermaske, die vollgelaufen ist, freibläst, sollte man schon aufpassen, daß man kein Wasser hineinbekommt. Es empfiehlt sich unbedingt, vor dem Schnorcheln in die Maske zu spucken, die Spucke über das Glas zu verreiben und dann ganz kurz auszuspülen. Das verhindert ein Beschlagen von innen. Ab ca. 3m unter der Wasseroberfläche merkt man den Druck auf den Ohren. Als Taucher lernt man ihn auszugleichen. Beim Schnorcheln wird man eh nicht allzu lange unter Wasser bleiben, weil man zum Atmen wieder auftauchen muss. Es werden jetzt teilweise irgendwelche mini Luftflaschen angeboten, mit denen man länger unter Wasser bleiben kann und nicht auftauchen muss. Bei denen ist Vorsicht geboten. Ohne Taucherausbildung sollte man kein Gerätetauchen auf blauen Dunst hin selbst ausprobieren: Wer nicht weiss, wie sich Luftdruck und -Volumen unter Wasser verhalten, riskiert seine Gesundheit oder gar sein Leben.

Woher ich das weiß:Hobby

UnterhaltungNRW  05.06.2021, 19:03

Prima Antwort. Und auf keinen Fall so eine moderne Vollgesichtsmaske kaufen !

Flashgamer3089  07.06.2021, 07:57
@JesusIsAlmighty

Ja, das ist sie oder hast du einen richtigen Taucher mit so einem Ding gesehen ?

NEIN !

Viel Erfolg beim Kauf

Achte auf die Herkunft eventuell Prüfbescheinigungen. Weichmacher könnten problematisch hohe Konzentrationen aufweisen.

Tauchermasken sind nicht gefährlich wenn du tauchen gehst. Nur wenn da ein Schnorchel ist, musst du aufpassen das du nicht zu tief tauchst, weil dann saugst du das ganze Wasser in dich rein und kannst ersticken. Bleib deshalb dann an der Wasseroberfläche.

Taucherbrillen sind erstmal nicht gefährlich. Was soll an der Brille schon gefährlich sein. Das tragen ist auch erstmal nicht gefährlich.

Man muss aber die Gefahren beim Tauchen beachten. Da gibt es ja einige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll daran gefährlich sein? Wird halt nur warm mit der Zeit und man schwitzt darunter.