Wo bekomme ich einen Taucheranzug in weiß her?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neopren ist schwarz, weil es mit synthetischem Ruß robuster und Licht unempfindlicher wird, wie auch zB Autoreifen.

Farbige Neos sind entweder auch außen mit einer StoffSchicht versehen, was sie aber auch enger, weniger dehnbar und damit unbequemer macht. (Beim Surfen wärmen sie auch durch das Wasser etwas schlechter), ODER sie basieren auf einem anderen Material, was teurer, weniger dehnbar und weniger langlebig ist.

Sie sind also etwas teurer und unpraktischer, weshalb der Bedarf nicht so groß ist. Man fertigt meist nur kleine Teile in leuchtenden Farben, damit sie nicht ganz schwarz sind.

jenshiller  24.10.2022, 17:06

Autoreifen bestehen aus Neopren?

Nö...

Spikeman197  24.10.2022, 17:11
@jenshiller

Hab ich nicht behauptet...aber beide enthalten Ruß(!), aus den gleichen Gründen!

Spikeman197  24.10.2022, 17:31
@jenshiller

Aha...vllt solltest Du dann lieber Experte für Chemie werden...Was ist Deine Expertise? Auch Dipl.Chem.?

Ich hab übrigens zusätztlich 10 Jahre SurfErfahrung+10 Jahre SurfLiteratur, wie Bücher und Magazine...

"Ruß, ein Hauptbestandteile vieler Neoprenschäume"

https://www.rideengine.de/neopren/

"Ein großer Bestandteil des Neopren ist Ruß"

https://www.kite-buddy.de/neopren-kaufratgeber/nachhaltige-neoprenanzuege-

Inzwischen gibt es natl. Alternativen, vor allem aus dem GummiBereich. Aber weil das letztlich SpezialAnfertigungen sind, dürften sie recht teuer sein.

Sowohl schwarze Gummireifen, wie auch schwarzes Neopren sind immer noch Standard!

Florianlp
Beitragsersteller

Jetzt macht es Sinn hab nichts darüber gefunden vielen Dank. :D

Ich habe mal einen Neoprenhersteller / Silikonhersteller angerufen und die meinten, das es auch weisse Gummisorten gäbe und zeigten mir einen Milchschlauch.

Der war weiß, innen und "Neopren" ist wohl auch eher ein Synonym, wie "ZEWA", komme aber nicht mehr auf die korrekte Bezeichnung.

Ein Paar Flossen als Einzelanfertigung wäre übrigens für 3 - 4K € zu realisieren, da staunt man über die Gewinne in der Tauchsportzubehörindustrie.

Florianlp
Beitragsersteller

Vielen Dank 🤩

Natürlich gibt es die, weiße Neoprenanzüge.