Taubenbabies nach Sturm im Nest verlassen?

1 Antwort

Wenn du nochmal einen Tauben-Notfall hast, dann wende dich bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original.“, Experten geben dir dann Informationen, was zu tun und zu beachten ist und sie vermitteln der Taube / den Tauben eine fachkundige Pflegestelle.

Besonders sehr junge Tauben sollten unbedingt in erfahrene Hände. Sie müssen sondiert werden, das sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt, da es sonst dazu führen kann, dass sie ersticken.

Und Vögel bitte niemals Wasser einflößen, da besteht Erstickungsgefahr. Und wenn ei hilfsbedürftiger Vogel gefunden wird bitte generell erstmal kein Futter und kein Wasser geben, da dabei einiges zu beachten ist.

Wenn du einen anderen hilfsbedürftigen Vogel findest, dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Bitte nicht die Nabu kontaktieren, wenn es um Vögel geht, sondern stattdessen an die beiden Facebook-Gruppen wenden. Dort sind Experten, die weiterhelfen können.