taube ängstlich was tun?

3 Antworten

Bei Wildtieren ist eine natürliche Scheu überlebenswichtig.Sie kommen in der Obhut von Menschen schlecht zurecht,deshalb sollte man sie nur solange pflegen wie unbedingt notwendig..und dann zurück in die Freiheit.Ich würde den Kontakt nur auf die Pflegetätigkeiten(füttern,Wasser,Reinigung und evtl.Medikamentengabe )begrenzen ,diese ganz behutsam und ohne Hektik ausführen und ansonsten keine Annäherungsversuche machen,das Tier einfach in Ruhe lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie verletzt ist, solltest du Stress vermeiden. Nur bei Ruhe heilt es gut.

Ansonsten: Nimm sie raus wenn es ganz dunkel ist. Tauben sehen im Dunkeln schlecht und sind ruhiger, wenns dunkel ist. Wenn du sie dann gut im Griff hast, kannst du das Licht wieder anmachen und dir die Wunden anschauen. Beschränk das aber bitte auf das allernötigste.

Es ist gut, wenn sie die Angst beibehält, sonst könnte ihr draußen schlimmes passieren.