Tattoonadel mehrmals benutzen?

3 Antworten

Möglich ist das, wenn man alles im Autoklave richtig sterilisiert.

Aber zu empfehlen ist es trotzdem nicht, weil sich die feinen Nadelspitzen durch dauerhafte Belastung auch verformen können.

Von Experte Knopperz bestätigt

Hallo Celine

Wenn es "Einmalnadeln" sind, sollte man diese nicht mehrfach benutzen. Egal für welchen Zweck. Die Spitzen reissen aus, wie man unter dem Mikroskop sehen kann. Dadurch gibt es grössere Hautverletzungen und in der Folge unscharfe Ränder.

Nadeln für den Mehrfachgebrauch sind deutlich teurer und härter.

Beispiele in Bildern von Insulinnadeln:

https://www.gesundheit.de/krankheiten/diabetes/insulinpen

https://docplayer.org/7524495-Informationen-zum-sicheren-umgang-mit-insulinpen-nadeln-bei-der-insulininjektion.html

Schönen Gruss mary

Knopperz  14.03.2022, 17:18

Jepp, das wissen nicht viele. Respekt 👍

Die Nadeln sehen nach Dauerbelastung aus wie kleine Widerhaken.

Und das man beim Arbeiten mit solchen "kaputten" Nadeln massives Trauma an der Haut verursacht sollte klar sein.

Gründlich macht man es nicht. Aber da es bei dir ist, ist es wohl nicht so schlimm aber desinfizieren mit Alkohol und oder Feuer(Hitze)