Tattoo verheilt nicht richtig?

5 Antworten

Das es sich "schuppt" ist normal. Bei kleineren tattoos erlebe ich das auch eher selten, aber bei tattoos dieser größe gar kein problem und vorallem auch ein gutes zeichen. Dauert manchmal bis zu 3 wochen.

Die blutkruste könnte noch abfallen, könnte auch einfach trockenblut sein (abwaschbares festes blut).

Eine kruste ist auch völlig normal, solange es sich nicht um grind handelt. Die kruste muss dran bleiben, also aufgar keinen fall irgendwie anfassen. Solange du keine starken schmerzen und rötungen oder anzeichen von wärme verspührst, ist alles im normalen rahmen.

Genau erkennen kann man auf dem bild leider nichts, aber für mich sieht das nach normaler heilung aus.

Welche pflege benutzt du? Es kann auch daran liegen. Auch wenn sie sonst immer gut verträglich war, muss das jetzt nicht der fall sein.

Ich rate dir zum panthenolspray. Durch das aufsprühen verhinderst du weitere reibung und förderst somit die heilung. Panthenol ist sowie so das beste was man machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tätowiere

Selkiade
Beitragsersteller

Die Kruste ist beim Waschen teilweise von selbst abgegangen. Btw. was ist Grind?

Schmerzen tut es nicht und rot ist es auch nicht. Einzig Wärme strahlt es etwas ab. Ich hatte das bislang aber auf die warmen Temperaturen geschoben - ich habe mich die letzten Tagen viel in der Sonne aufgehalten (Tattoos natürlich gut geschützt). Was kann das bedeuten, wenn das Tattoo warm ist?

Ich benutze eine Body Lotion, die ich zum Pflegen auf die Tattoos auftrage.

Lillyxdxf  02.06.2020, 11:42
@Selkiade

Dann hast du bei der pflege etwas falsch gemacht. Man soll das Tattoo die erste zwei Wochen nur kurz abspülen, damit genau das nicht passiert. Die Kruste ist wichtig für die Heilung und darf nicht aufweichen.

Grind ist ein hartes schorf das entsteht bei wunden oder Entzündung (falsche pflege oder falsch tätowiert). Es ist hart und dick und entzieht dem Tattoo die farbe.

Die sonne sollst du auch meiden, da bringt es auch nichts das Tattoo zu schützen. Durch die sonne sind deine entzündungswerte im Körper höher. Damit eine Entzündung leichter gefördert.

Wenn das Tattoo warm ist leicht kühlen oder das Panthenol spray benutzen- kühlt auch.

Bitte nenne den Namen. Hast du das aus der Apotheke?

Selkiade
Beitragsersteller
@Lillyxdxf

Mein Tätowierer hat mir gesagt morgens und abends mit warmem Wasser abwaschen und eincremen (Body Lotion wär in Ordnung).

Wie soll ich die Sonne meiden, wenn ich 70% des Tages draußen unterwegs bin (nicht überall ist Schatten)?

Nein, eine Body Lotion von Dove go Fresh.

Lillyxdxf  03.06.2020, 12:14
@Selkiade

Normale bodylotion? wechsel den tätowierer!! oder geb mir mal den kontakt, da frag ich ihn mal was er sich dabei denkt.

Du schmierst dir doch auch keine, am ende noch schön parfümhaltigen cremes, in eine offene wunde. Da muss salbe aus der apotheke drauf die die wund Heilung fördert und die farbschicht nicht zerstört. Besonders da bodylotions oft auf wasser und Alkohol Basis sind ist das schon nicht gut für die heilung und die farbe.

Ich hoffe du hast wenigstens auf die inhaltsstoffe geachtet, da wäre es ja noch fast besser vaseline zu nehmen, aber selbst die fördert die heilung nicht ideal. Und waschen definitiv nicht, wenn dann für 5 sekunden mit lauwarmen und auf gar keinem fall heißen wasser abspühlen, keine reibung einbringen und auch nicht jeden tag.

Ich würde sagen da hat er einfach viel zu oft drin rumgestochen.

Bei Flächen kann es schnell passieren das die Haut zu sehr verletzt wurde.

Cremen und auf die Hygiene achten.

Man kann natürlich immer auf Farben reagieren. Das sieht man meistens an der extrem schlechten Heilung und später am starken Juckreiz durch Wärme oder Sonne z.B

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,
das "abblättern" ist ja ganz normal, bzw. dass sich Silberhaut bildet. Die Kruste gehört natürlich auch zum Heilungsprozess dazu, wenn es voher geblutet hat.
Ich würde das nochmal mit Wundsalbe eincremen und falls es sich nicht bessert auf jeden Fall mal wieder beim Tattoowierer oder auch Arzt reinschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Selkiade
Beitragsersteller

Das das normal ist, ist mir klar, ist ja nicht mein erstes Tattoo. Nur das die anderen Tattoos nach einer Woche komplett "abgeblättert" waren und sehr gut verheilt waren...

Sieht total trocken aus, cremst du es denn mehrfach am Tag ein?

Dass es Krusten bildet und sich schuppt ist erst mal normal, die Haut erneuert sich.

Selkiade
Beitragsersteller

Das Foto habe ich heute morgen nach dem aufstehen gemacht und direkt danach eingecremt (gestern Abend vorm Schlafen gehen eingecremt). Creme so 3-5 mal ein, je nachdem was ich am Tag mache.

Hallo, also bei meinem farbtattoo hat es auch länger als eine Woche geschuppt ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn du ansonsten unsicher bist dann ruf doch mal deinen Tätowierer an.

Selkiade
Beitragsersteller

Alles klar, war nur verunsichert, weil ich mir letzte Woche zu dem Tattoo von oben eben noch ein anderes (nur in schwarz) hab stechen lassen und das ist komplett abgeschuppt und sieht schon sehr gut verheilt aus.