Tattoo mit 17 (einverständnis der Mama reicht)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das reicht.

Aber ob der Tätowierer es trotzdem sticht ist die Entscheidung von ihm. Such dir kein dämliches Motiv aus.

Das kommt auf den Tätowierer an.

Es gibt hier keine klare Regelung.

Prinzipiell gilt ein Tattoo als Körperverletzung die durch Einwilligung legal wird.

Ab wann man diese Einwilligung geben kann ist fraglich.

Deine Eltern können sie für dich auf jeden Fall nicht geben.

Dennoch verlangen die meisten Studios bei minderjährigen die Einwilligung der Eltern, wenn sie es überhaupt machen.

Du musst mit deiner Mutter/ deinem Vater ins Tattoostudio, dein tattoo zeigen und dein ERZIEHUNGSBERECHTIGTER (wirklich nur der) muss einen Zettel unterschreiben, dass sie das Tattoo an der Stelle bewilligen.

Bei einem seriösen Tätowierer (wenn dieser überhaupt eine Minderjährige tätowiert) muss die Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigter vorliegen, da es sich um eine Körperverletzung handelt.

Knopperz  06.01.2021, 18:10

Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.
Wenn ein Sorgeberechtigter nicht verfügbar ist wie im Beispiel oben, dann reicht auch eine Unterschrift.

Darüber hinaus ist im letzten Jahr von 17 bis 18 auch alles ein wenig "lockerer".

Wenn deine Mutter die Erziehungsberechtige ist, reicht das von rechtlicher Seite.

Aber dann hast du noch kein Tattoo Studio das dir tatsächlich die Tätowierung macht.
Viele tätowieren aus Prinzip erst ab 18 Jahre, weil man sich dann den ganzen Papierkram und die mögliche Probleme ersparen kann.

Du muss bedenken, es geht ja auch um Existenzen.
Wenn rechtlich irgendwas nachkommt, weil ein Studio einen minderjährigen tätowiert hat...dann kann so ein Studio auch mal ganz schnell geschlossen werden.