Tattoo Heilung alles gut?
hi :3.
Ja, es gibt bereits sehr viele Fragen zu diesem Thema, habs aber doch lieber sortiert unter meinem eigenen Beitrag da es ebenfalls so viele verschiedene Meinungen gibt.
Ich habe mein erstes Tattoo vor 2 Tagen bekommen (also heute ist der 3. Tag) und bin leider total unerfahren in dem ganzen. Hab mich bei der Reinigung bzw Pflege bisher an den Zettel den ich vom Studio bekommen hab gehalten, 3x täglich mit warmen Wasser vorsichtig waschen, desinfizieren und dann eincremen. Habe gelesen, nach 2 - 3 Tagen soll es nicht mehr weh tuen und die Rötung soll verschwunden sein. Rötung würde ich sagen ist kaum noch zu sehen, ''Schmerzen'' habe ich nicht richtig, es fühlt sich etwas unangenehm an wenn ich meinen Arm in bestimmten Positionen habe oder geziehlt das Tattoo anfasse aber es ist nichts was man nicht überleben kann, fühlt sich ein wenig an wie ein Blauerfleck wenn man draufdrückt, wüsste jedenfalls nich wie ich es besser beschreiben könnte . Zudem sind die ''dickeren'' Stellen irgendwie so 3D also stehen heraus? Ich versuchs in den Bildern zu zeigen :'). Möchte einfach nur nachfragen ob es bisher gut und normal aussieht =). Neige leider dazu schlechte Heilungsprozesse zu haben (Piercings etc) und frage lieber einmal zu viel nach.
3 Antworten
Desinfizieren musst du es nicht, vorher die Hände vernünftig waschen reicht. Ich habe mich beim Eincremen an keinen festen Zeitplan gehalten, sondern immer nachgecremt, wenn es anfing zu spannen. Das konnte zwei- aber auch fünfmal am Tag sein. Dass es noch schmerzempfindlich ist, ist völlig normal, schließlich ist dein Tattoo eine frische Wunde. So lange sie sich nicht entzündet, ist alles gut. Du solltest sie nur nicht unnötig anfassen (besonders nicht mit ungewaschenen Händen). Auch die Erhebungen sind völlig normal und sollten in den nächsten Wochen verschwinden.
In den nächsten Wochen kann es sein, dass das Tattoo (stellenweise) "schlimm" aussieht, wenn sich pellt und sich die Silberhaut bildet. Nach 4 - 5 kannst du anfangen dir Sorgen zu machen. Vorher ist das nur unnötiger Stress.
Huhu :)
Das mit dem desinfizieren ist unnötig!
Dreimal am Tag waschen und dünn eincremem ist schon richtig und das machst du gut :)
Alles in allem sieht alles normal aus. Es ist ja noch frisch und dass es weng weh tut, tuen kann, ist auch normal ;)
Ja beim Piercing macht man das. Aber nicht bei einem.Tattoo ;)
Stand so in dem Zettel :'). Hände und Tattoo vor dem eincremen desinfizieren... Aber dann lasse ich das, vielen dank :§
Ja, alles normal. Das mit dem 3x reinigen würde ich bleiben lassen. Eher einfach eincremen und normal waschen/duschen. Sollte da nicht ein Folienpflaster drüber sein oder hast Du das abgemacht?
Ja, in einigen Tagen wird es so aussehen, als würde es fleckenweise silbrig/trüb. Auch das ist normal.
habe nur frischhaltefolie bekommen die sollte ich direkt nach 2 Stunden abmachen =). Die anderen hätte 20 extra gekostet und es hieß bis auf die Tragedauer macht es keinen Unterschied. Hatte das Thema aber bereits in einer anderen Frage dass ich die 20 hätte draufzahlen sollen... ist jetzt aber so wie es ist leider
es hieß bis auf die Tragedauer macht es keinen Unterschied
Uiuiui... Vielleicht schaust Du beim nächsten Mal doch nach einem anderen Studio oder so...
Selbstverständlich ist da ein Unterschied zwischen einem OP-Pflaster und normaler Frischhaltefolie! Und gerade die Tragedauer ist ja das, warum man heute häufig die OP-Pflaster nimmt. So schützt man das Tattoo während der ersten Woche einfach mechanisch und vor Bakterien.
Aber gut, jetzt ist es so...
Ja, hab ich leider erst danach mitbekommen. Hab mich davor nicht großartig über die Folien informiert :'). Aber solange es bisher gut abheilt und auch weiterhin wird sollte es ja in ordnung sein :
Das ist schon richtig. Und bisher sieht ja auch alles gut aus. Wie gesagt - das mit dem Waschen finde ich ein bisschen übertrieben, desinfizieren brauchst Du es definitiv nicht und das cremen ist total wichtig.
okay vielen dank :3. Hab einfach mein Piercing desinfektionsmittel bisher benutzt da es so stand aber dann lasse ich das!