Tattoo Folie wann abziehen?
Hi hab mir heute ein kleines Tattoo am Hals stechen lassen, jetzt ist meine Frage wann ich die Folie abziehen soll da ich 2 Versionen bis jetzt gehört habe, der tattowierer hat zu mir gesagt das ich diese Folie 3-4 Tage drauf lassen soll und ich es nicht pflegen Brauch die anderen sagen mir ich soll es nach 4-5 Stunden abnehmen und es leicht mit Wasser abtupfen, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ? Kann mir da jemand weiter helfen mit etwas Erfahrung ?
6 Antworten
Die Folie (auch wenn sie nervt) sollte mindestens zwei Tage auf dem frischen Tattoo bleiben, damit die Wunde anfängt sich selbst zu heilen (Wundwasser).
Danach kann man mit Tattoosalben die Wunde beim Heilen unterstützen und mehrmals täglich eincremen.
Es kommt ja erstmal drauf an, was für eine Folie du hast. Ist es handelsübliche Frischhaltefolie sollte diese nur ein paar Stunden drauf bleiben. Üblicherweise der Weg bis nach Hause.
da diese keine Luft durchlässt ist, und es darunter warm wird, ist es ein idealer Nährboden für Bakterien.
hast du allerdings ein medizinisches Pflaster, wie zb suprasorb, dann kann es mehrere Tage drauf bleiben. Es ist luftdurchlässig, lässt aber keine Bakterien rein.
die Pflege ist dadurch wesentlich leichter
Du kannst die Folie bis zu zwei Tagen drauf lassen.
Kannst!
Sie aber auch früher ab machen, wenn du sie früher weg hast, solltest du sie regelmäßig eincremen und jede Reibung vermeiden. (Sonne usw ist ja sowieso klar, genau so übermäßiges Schwitzen)
Eincremen kann man entweder mit spezieller Tattoocreme oder Bepanthen...
Also meine Mum sollte es nach 2 Tagen abmachen und dann regelmäßig mit Bepanthen eincremen.
An sich würde ich natürlich eher darauf hören was dein Tattoowierer sagt.
Nach 2 bis 3 Tagen in dieser Zeit brauchst auch nix machen, denke du kannst dem Tattoowierer vollkommen vertrauen, sie was sie tun. Danach ne gute Fettcreme zum schmieren
Ja mein tattowierer meinte auch irgendwas mit „Spezial Folie“ das ich es 3-4 Tage drauf lassen soll und das ich dann in diesen Tagen nicht pflegen muss wenn ich diese Folie drauf habe