Taste am Stage-/e-Piano hängt. Wie geh ich am besten vor?

4 Antworten

So, ich habe es herausgefunden. Sobald die Klaviatur ausgebaut ist wie auf den Bildern zu sehen, müssen die Tasten abgenommen werden. Hierzu habe ich eine Spitzzange genommen, und die Tastenenden (siehe letztes Bild) vorsichtig und langsam(!) soweit auseinander gedrückt, bis ich das Tastenende nach oben abheben konnte. Dann ist die Taste locker und kann nach vorne hin abgezogen werden. Hat man dies mit allen 88 Tasten erfolgreich gemacht, kann man zunächst den Dreck/Staub etc. entfernen. Dann sollten die Schaumstoffplättchen überprüft werden, auf die jeweils ein kleines durchsichtiges Stück Plastik geklebt ist. Ist davon irgendwas beschädigt, direkt ersetzen. Kann man mit ein wenig Geschick und Improvisation aus diversen Haushalts- oder Bastlerteilen selber bauen. Oder aber: Ihr tauscht kaputtes Zeug gegen Tasten, die ihr nie oder sehr selten braucht... z.B. die ersten/letzten 3 ;) Wie auch immer, danach alles wieder zusammenbauen und im Idealfall hat man wieder lange Spaß am ES1! Ich hoffe, damit jemandem geholfen zu haben.

Hier die Bilder von der momentan ausgebauten Klaviatur...

Vorne - (Reparatur, Klavier, Taste) Hinten1 - (Reparatur, Klavier, Taste) Hinten2 - (Reparatur, Klavier, Taste) Seite - (Reparatur, Klavier, Taste) Rückseite - (Reparatur, Klavier, Taste)

Ich habe die Frage mal erneut gestellt, weil ich genau das gleiche Problem habe. Allerdings ist mir keine Flüssigkeit in das ES-1 gelaufen, es handelt sich um ganz normalen Verschleiß. Zunächst war es nur eine Taste, die etwas "tiefer" hing als die anderen und beim herunterdrücken quietschte, inzwischen sind es schon drei Tasten. Ich würde gerne alle Tasten herausnehmen, das Ding komplett sauber machen, neu fetten und defekte Teile ggf. ersetzen. Bitte keine Antworten wie "Lass nen Fachmann gucken" oder "Teile bekommst Du eh nicht" - ich suche Leute, die sich schonmal mit dem ES-1 oder ggf. auch anderen E-Pianos ähnlicher Bauart auseinandergesetzt haben und mir Tips geben können, in welcher Reihenfolge die Klaviatur weiter auseinander zu nehmen ist. Ich lade auch gleich noch ein paar Bilder dazu hoch...

Lass einen Fachmann in Haus kommen.und da dran gehen.

LG Keddo