Tastatur nach Beat der Musik leuchten lassen?

1 Antwort

Falls es für deine Tastatur keine Softwaremöglichkeit zur Steuerung der Beleuchtung geben sollte ->>

Ganz easy:

Du gehst mit deinem Audiosignal zusätzlich auf einen Op-Amp, schaltest diesen als "Aktiver Bandpass" am besten Frequenzen im Bass Bereich also 20-150Hz, siehe google für das Dimensionieren der Kondensatoren. Anschlissend gehst du mit dem Ausgangssignal am Op-Amp auf einen Gleichrichter, der die Spannung mit einem weiteren Kondensator minimal stützt. Mit dieser Spannung gehst du auf einen Transitor, der die Speisespannung für deine Tastaturbeleuchtung durchsteuert.

Dasselbe kannst du dan auch mit einem Vibrationsmotor an deinem PC-Sessel machen, damit der bei tiefen Tönen mitrüttelt :P

Koala2K17
Fragesteller

Ich verstehe nur Bahnhof. Bitte nochmal für Idioten

WhiteBuddha  28.12.2018, 01:14
@Koala2K17

Ich habe lediglich versucht eine Lösung für dein Problem auf Hardwarebene zu präsentieren, jedoch wenn du nicht weisst, was ein Op-Amp oder Transistor ist geschweige denn, wie man ihn korrekt in einer Schaltung dimensioniert und anwendet, dann wird es einfacher sein, dir einfach eine Tastatur zu kaufen, die dass bereits kann oder weiter Ausschau nach einer Softwarelösung zu halten. mfg