Taskleiste immer im Vordergrund?

wrglbrmpft  13.04.2025, 17:24

Was sind denn das für Spiele, die nicht auf Vollbild laufen? Denn im Vollbild kannst du sooft du willst an die vier Enden oder Ecken des Bildschirms kommen und nichts stört.

Hagener95 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 17:30

Die Spiele sind auf Vollbild eingestellt, aber bei dem Problem ist die Taskleiste im Vordergrund.

Also trotz das die Spiele auf Vollbild gestellt sind, sieht man die Leiste immer.

4 Antworten

Mein Problem konnte ich durch einen Reddit Eintrag lösen.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Windows + R drücken
  2. %appdata% eintippen und Ämter
  3. Oben im geöffneten Explorer auf AppData drücken um dann nach Appdata/Local zu navigieren
  4. Oben unter „Anzeige“ den Haken setzen bei „Versteckte Dateien anzeigen“ setzen
  5. Dann hier die Datei IconCache löschen
  6. PC neustarten

Wenn das nichts bringt mal folgendes probieren:

1. Windows + R drücken
  2. %temp% eintippen und Enter
  3. Alles hier löschen
  4. PC neustarten
Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn es banal klingt, starte Windows neu über Start > Ein/Aus > Windows neustarten. Start > Ein/Aus > Windows herunterfahren bewirkt etwas anderes.

Schau nach dem Neustart über Einstellungen > Windows Updates, ob dein System auf dem aktuellen Stand ist und installiere gegebenenfalls die Updates.

Hast du evtl. ein Programm installiert, das die Taskleiste und das Startmenü verändert? Manche Leute mögen ja die normale Taskleiste und das normale Startmenü nicht und pimpen es dann mit anderen Programme auf oder um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hagener95 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:28

Danke für deine Antwort. Leider hat dies auch nichts gebracht, aber mein Fehler ist behoben und ich hab diesen oben eingefügt.

Bei mir hat es funktioniert, die Einstellung Taskleiste automatisch ausblenden an und aus zu machen.

Es hilf auch immer, den PC mal neu zu starten.

Es kann auch sein, dass durch Overlays verschiedener Programme die Taskleiste nicht ausgeblendet wird. z. B. Nvidia oder AMD Overlay.

Im Spiel könnte es auch an der Randlos-Einstellung liegen. Dafür einfach mal F11 drücken, um in den richtigen Vollbildmodus zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer interessiert und Hobby-Programmieren

Probier mal beim spielen F11 oder alt enter zu drücken

Woher ich das weiß:Hobby – Mach ich halt

Hagener95 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:29

Danke für deine Antwort. Leider hat dies auch nichts gebracht, aber mein Fehler ist behoben und ich hab diesen oben eingefügt.