Taskkill richtig machen?

2 Antworten

Diese Antwort bezieht sich auch auf Deine andere Frage:

ein unkontrolliertes Taskkill /f ... auf alle Prozesse (eines Users) beendet auch Systemrelvante Services (zB. svchost). Das beenden derartiger Prozesse kann zur Zerstörung eines Nutzerprofils führen , wenn diese gewaltsam abgebrochen werden.

taskkill ist kein harmloses Spielzeug, sondern ein administratives Werkzeug, mit welchem man sehr überlegt umgehen sollte!

Derartige Aktionen sind weit jenseits von Spaß!

Das ausblenden von DesktopDateien durch setzen des Hidden-Attributs ist relativ leicht und unbedenklich. Das Problem liegt hier beim wieder Einblenden!

Es gibt diverse Dateien, welche aus gutem Grund versteckt sind. Da der betreffende Befehl zum Sichtbarmachen jedoch nicht weiß welche Dateien zuvor standardmäßig unsichtbar waren, kommen auch diese ans "Licht". Keine Gute Idee.

im Laufe der Jahre habe ich hier einiges veröffentlicht, dass man folgenlos als Scherz verwenden kann.

schau Dich unter https://www.gutefrage.net/home/thema/batch-trick/neue um, da ist alles Mögliche dabei.... wild herumfliegende Klötzchen, fake-BlueScreen , fiese Hintergrund Googler, umherirrende Mauszeiger,....

Aber vergiss Scherze, welche zerstören....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Hallo RedstoneGamer,

das war jetzt zwei Minuten Dokumentation lesen. Bitte gewöhne dir an das auch mal zu versuchen. "get-help /?" in cmd.exe eingetippt und gelesen.

Man kann an den Befehl Filter dranhängen und mit dem Filter USERNAME kann ein Benutzername angegeben werden. Nicht zu verwechseln mit dem Parameter /U!

taskkill /f /fi "USERNAME eq %username%"

Kein Gewähr für RIchtigkeit und keine Haftung für Schäden an deinen Geräten. Nur mal so am Rande erwähnt

Ben