Taschenuhrwerk Säuberung/Revision Kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Audemars Freres? Da hast du ganz was Feines erwischt, vermute ich. Freres ist frz. und heißt Brüder.

Audemars Piguet, die neueren, sind teuer.

Das Werk sieht einfach aus, von der Unruhe her betrachtet.

Hast du schon mal selbst versucht, mit Benzin, danach Uhrenöl, und das wiederholt, etwas zu bewirken? Mit Geduld und vielen Wiederholungen, auch geölt länger liegenlassen, könntest du es versuchen.

Unser U7 weiß sicher, was eine Revision kostet.

Testerminator7
Beitragsersteller

Die Uhr läuft einwandfrei, ist aber einfach ankorrodiert.

Das Problem ist das Gehäuse, da ich keine Ahnung hab wie ich das Uhrwerk einbauen soll...

Danke für deine Antwort

Blindipop  16.07.2020, 21:37
@Testerminator7

Normalerweise nicht „eingebaut“, sondern eingesetzt, dann das lange Teil, die Aufzugswelle, bei der 3 in das vorgegebene Loch schieben. Dann sitzt es schonmal drin. Aber erst, wenn das Gehäuse drumrum ist, davor muss sie raus.

Die Befestigung hier zu erklären, dazu müsstest du Vorkenntnisse haben, findest aber vielleicht jemanden vor Ort.

Das Werk ist sauber, die Deckel brauchen Silberputzmittel oä.

U7rmacher  17.07.2020, 09:51

Schade, da kam ich wohlö zu spät. Der Stern ist schon vergeben...

Also die Revision lohtn sich natürlich in keinster Weise und was du da vorhast mit einer Mariageuhr kann ich mir grad nicht vorstellen.

Man muss beim Taschenuhrkauf immer darauf achten, dass das Zifferblatt intakt ist. Denn das ist am schwierigsten zu reparieren und kostenintensiv.

So eine Überholung am Taschenuhrwerk, sofern schweizer Ankerhemmung, ist einfach. Sofern keine Ersatzteile anfallen rechne mal 140,- € etwa. Die Zeiger werden getauscht, Das Zifferblatt muss umfangreich restauriert werden.

Man kann kein x-beliebiges Gehäuse ansetzen. Das muss alles ganz genau passen von Höhe, breite usw.

Wenn du genau die gleiche Uhr findest mit genau dem gleichen Uhrwerk, sollte es klappen.

Blindipop  17.07.2020, 10:23
@U7rmacher

Lieber U7, bitte gönne mir den Stern, dafür habe ich bei der Russenuhr für Gorbatschow keinen bekommen,wo ich ihn hin verdient hätte. Jedenfalls hatte ich auf dich hingewiesen.

Für Zifferblätter gibts übrigens Emailpaste, erfordert allerdings malerische Qualitäten . .

U7rmacher  17.07.2020, 10:30
@Blindipop

Du hast dir hier jeden Stern verdient. Alles gut!

Für mich ist nur ein bereits vergebener Stern die MItteilung, dass der Fragensteller keine weiteren Infos benötigt oder zufrieden ist mit der Antwort.

Testerminator7
Beitragsersteller
@U7rmacher

Hallo, tut mir Leid wegen dem Stern ;)

ich hätte kein Problem damit, das Zifferblatt so zu lassen, wie es ist. Das sollte ja kein Problem sein.

Der Zustand des Uhrwerks sieht auf den Bildern echt mies aus. Ich habe ein Neues hochgeladen.

Blindipop  17.07.2020, 22:41
@Testerminator7

Ich finde es nicht mies, alte Werke sehen so aus, auch saubere, erklär es bitte!

Für eine Revision rechne mit 300-500EUR. Ein erfahrener Uhrmacher wird dir auch bezüglich dem Umbau weiterhelfen können.

darkhouse  17.07.2020, 08:33

Das wäre zu prüfen, ob das lohnt. Besonders fein oder aufwendig finde ich sie jetzt auf den ersten Blick nicht. Bis auf die Schwanenhalsfeinregulierung.

Wenn ich die Uhrwerke und Taschenuhren im Internet sehe, was den Hersteller betrifft, finde ich wenig Ähnlichkeit mit deinen Bildern. Das sind unterschiedliche Welten. Da würde ich vor jeglichen Restaurationsversuchen genau vom Fachmann prüfen lassen, ob es lohnt.