Taschenuhr, echt oder Replikat?

3 Antworten

Ich würde sie auch in die Zeit um ^die Zeit um 1900 etwa einordnen.

Es ist schwer, silberfarbene Teile zu fotografieren, Reflexe etc. lassen sich nicht oder nur schwer vermeiden. Mit Ancre de Precision ist das Werk beschrieben. Eine Modell-Bezeichnung oder einen Hersteller kann ich nicht erkennen. Ich sehe auch keinen Stempel, der auf Silber hinweisen könnte.

Es gab zu damaligen Zeiten viele Taschenuhren, die nicht aus echtem Silber waren, sondern man hatte damals noch kaum Armbanduhren und so gehörten viele zu Nutzungsdingen.

Wenn sie aus echtem Silber sein sollte, müßte sie einen entsprechenden Stempel haben, auf einem Innendeckel, zu der Zeit meistens 0,800, oder auch wie heute bekannt 800.

Daß die Uhr einen defekten Zeiger hat oder auch andere Defekte ist wichtig für eine Wertbeurteilung. Du solltest damit zu einem Uhrmacher gehen und über die Reparaturen sprechen. Danach könnte jemand, der die Uhr in die Hand nehmen kann auch etwas zum Wert sagen.

Sammler werden vielleicht n icht das Interesse zeigen, was Du Dir erhoffst, denn solche Uhren gibt es noch häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Omnik2011
Beitragsersteller

Die Uhr trägt eine 0,800, zudem waren viele Zeichen präzise und klein geritzt. Keine Ahnung was das heissen mag

338194  24.04.2020, 11:08
@Omnik2011

Dann hast Du Glück, sie i s t aus echtem 800er-Silber. Jedoch eine Bewertung kann nur der abgeben, der sie genau untersuchen kann.

mineralixx  24.04.2020, 16:33
@Omnik2011

Die kleinen eingeritzten Zeichen stammen von Uhrmachern, die die Uhr mal repariert hatten.

Salue

Den Wert weiss ich nicht. Sie ist beschädigt und eine komplette Revision durch einen guten Uhrmacher (die sind selten geworden) ist nötig. Schon weil das Öl ranzig geworden ist.

Die Uhr ist sichtbar alt. Sie ist so alt, als dass man die Ramsch-Kopien noch gar nicht erfunden hat. Es gab einfach mehr oder weniger gute Uhrenfabriken.

Diese stammt aus Frankreich. Die Aufschrift "Ancle de précision" heisst ja nichts anderes als "Präzisions-Anker". Vielleicht findet man, wenn man den vorderen oder hinteren Deckel abschraubt, etwas Näheres zum Hersteller.

Du könntest mal im Internet (ebay etc.) mal schauen was ähnliche Uhren für Preise bringen.

Ich persönlich liebe solche alten mechanisch arbeitenden und liebevoll von Hand zusammen gesetzten "Mikromaschinen". Ich würde Sie tatsächlich für teures Geld wieder in Betrieb setzen lassen und sie auch mal tragen. Gerade wenn ein solches Stück aus der Familie stammt.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte U7rmacher bestätigt

Guten Abend

ich bin kein Uhren Experte - aber es kommt bestimmt noch einer vorbei - aber diese Taschenuhr ist m.E. mehr wie echt und stammt aus der Jugendstil Epoche um 1900-1920.

Auch bin ich überzeugt, dass die Taschenuhr aus echtem Silber gefertigt wurde.

Die Seite mit der freien Kartusche und floralen Blumenverzierungen spricht dafür.

Leider ist genau das letzte Foto so verschwommen, dass ich die Punzen nicht erkennen kann. Dort ist die Legierung, Modell-Nr., Silberschmied u.a. zu finden.

Omnik2011
Beitragsersteller

Ich kann folgende Ziffern und Nummern erkennen:

0,800

E23832

23768

L6361

L6470

L7787

Margita1881  24.04.2020, 04:18
@Omnik2011

Mit der Punze 0,800 wird meine Antwort bestätigt: Deine antike Taschenuhr ist aus 800er Silber.

Mit den anderen Punzen kann Dir evtl. ein Uhren Experte mehr sagen.

Margita1881  24.04.2020, 18:45
@Margita1881

Wäre aber nett, wenn Du von dem letzten Foto mit den Punzen ein gut lesbares hochladen würdest; morgen kommt der Uhrmacher vorbei:)

Omnik2011
Beitragsersteller
@Margita1881

Ein besseres Bild ist unnöglich, da die Uhr dafür zu sehr reflektiert. Hab dennoch ein weiters hochgeladen. Ich hoffe es ist von Nutzen.

Margita1881  25.04.2020, 04:55
@Omnik2011

Ganz unten die Zahl 2755 ist die Modellnummer.

  • Was ist das rechts neben der 0,800 für ein Zeichen/Symbol: Tier oder Kopf?
  • Kannst mal bitte davon eine Nahaufnahme hochladen?
  • Fotografierst Du mit Blitz? Wenn ja, mal ohne und bei Tageslicht