Taschenrechner mit formelspeicher?

3 Antworten

Als Fachbetreuer für Mathematik hatte ich vor etwa 20 Jahren mal darauf hingewiesen, dass jeder Taschenrechner, der eine Eingabemöglichkeit hat, erst eine Funktion (z.B sin(x)) und dann die Zahl einzugeben, einen alpha-numerischen Speicher haben muß. Der alpha-numerische Speicher war aber in den Anweisungen des Ministeriums nicht erlaubt. Daran hatte die im Ministerium einfach nicht gedacht. Die Kollegen hatten einen Rechner mit zweizeiliger Anzeige bestellt, so dass man nicht nur das Rechenergebnis sondern auch die gerade getätigte Eingabe sehen und dadurch Tipfehler erkennen konnte. Es war aber auch möglich in dieser Eingabe einfach nur einen Zahlenwert zu ändern, was dadurch einem Formelspeicher entsprach. Dies war so nicht vorgesehen, wurde dann aber genehmigt. Erkundige dich genau bei dem Lehrer oder Fachbetreuer deiner Schule welche Art von Taschenrechner in der Prüfung zugelassen ist. Es ist davon abzuraten für Prüfungen einen anderen Rechner zu verwenden als den, den man gewohnt ist. Falls der Lehrer eine Sammelbestellung macht, bekommt er häufig ein zusätzliches kostenloses Exemplar, das bei Prüfungen als Ersatz für einen ausfallenden Rechner eingesetzt werden kann.

P.S.: Als kleine Revanche für meine Kritik an den ministeriellen Vorgaben kam bei der Evaluation der Schule der Ministerialbeamte dann zu mir zum unangesagten Unterrichtsbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du kannst mal durch die Casio-Reihen gucken. Die sind sehr gut und auch nicht zu teuer.

Der wird, gerade in Prüfungen verboten sein. Selbst wenn er nur daliegt gilt dies als Täuschungsversuch = Note 6

jessxs  30.03.2023, 07:39

What?? Wir müssen solche Dinger verwenden…und bekommen die von der Schule gestellt. Es ist völlig normal, dass man ab ner gewissen Klassenstufe einen ordentlichen Taschenrechner braucht.

Wiesel  30.03.2023, 07:40
@jessxs

Das ist richtig. AB EINER GEWISSEN KLASSENSTUFE❗

und vllt jz auch nicht zu auffällig ist,

Trifft hier sicher nicht zu 😇

jessxs  30.03.2023, 07:54
@Wiesel

Ganz ehrlich der Satz ist für mich noch kein Anzeichen. Man will in dem Alter einfach nicht mit sowas auffallen…da sollte der Taschenrechner natürlich nicht Knall pink sein…völlig legitim.

RobertLiebling  30.03.2023, 08:21
@jessxs
und bekommen die von der Schule gestellt.

Die darfst du dann natürlich in der Prüfung verwenden. Für programmierbare bzw. grafische Taschenrechner gilt das aber regelmäßig nicht.

jessxs  30.03.2023, 08:25
@RobertLiebling

What?? Boa ist unser Föderalismus scheiße. Wir benutzen programmierbare und grafische Taschenrechner seit der 8. Klasse…ist quasi Pflicht. Hätte nicht gedacht, dass das irgendwo verboten sein könnten

Wiesel  30.03.2023, 13:40
@jessxs

IHK Prüfung bspw. Gibt es genaue Vorgaben, was der Taschenrechner können darf und was eben nicht.