Taschenrechner komisches Ergebniss?

4 Antworten

Mit der S<->D Taste kannst du das in Brüche umformen lassen. Aber du solltest dich mit dieser Schreibweise anvertrauen. Die ist ziemlich typisch. Bedeutet eigentlich nur dass du das Komma dreimal nach links schieben musst (also quasi dreimal mit 10^-3 multiplizieren bzw. durch 10 teilen - wie es da ja auch steht)

Dieses "komische Ergebnis" ist die Standardform, sehr hohe oder sehr niedrige Zahlen zu schreiben: Das bedeutet, dass du das komme um so viele Stellen verschieben musst, wie der Exponent es "angibt": -3 = 3 Stellen nach links. (Bei positiven Zahlen so viele Schritte nach rechts): aus 5,625+10^-3 wird als 0,005625. Ich würde dir zwar empfehlen, die Schreibweise beizubehalten, weil das einfach Standard ist (und auch nicht kompliziert, wenn man es einmal verstanden hat), aber wenn es ein Casio TR ist, kannst du das tatsächlich umstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=PPqxTRSGbMY

5,265 *10^-3 ist einfach gerechnet 10^-3 ist 0,001 (die -3 gibt an das die 1 um 3 stellen nach hinten gesetzt wird und der rest ist einfach 5,265 * 0,001

Das ist kein komisches Ergebnis. Das ist nur eine andere Schreibweise für 0,005625.