Taschenrechner Akku ,,Casio fx-83GT PLUS“?

2 Antworten

Der ist nicht aufladbar und hat auch keine Solarzellen.

Er benutzt eine (austauschbare) AAA-Batterie. Eine solche hält bei einem Taschenrechner typischerweise mehrere Jahre lang.

Ein Taschenrechner mit LCD benötigt extrem wenig Strom. Sogar Modelle mit einer kleinen Knopfzellen-Batterie schaffen es meist deutlich länger als ein Jahr.

Anders sieht die Sache bei Rechnern mit CAS (Computer-Algebra-System) aus. Die haben einen recht schnellen Prozessor und brauchen daher auch deutlich mehr Strom.

Nein, der ist nicht Solarbetrieben, das gibts erst ab fx-85. Der Akku von Taschenrechnern hält allgemein sehr lange, wie lange genau, kann ich leider nicht sagen.

Im Zweifelsfall nehm den, und einen anderen zur Prüfung, das wird eh allgemen empfohlen.