Taschenlampen im Wald, besonders im Naturschutzgebiet, bei Dunkelheit Abends/Nachts erlaubt?
Hi, mir ist das jetzt schon des öfteren passiert, dass mir bei der abendlichen Gassirunde mit meiner Hündin, Spaziergänger mit extrem hellen Taschenlampen und Stirnlampen entgegen gekommen sind, die man schon aus mehreren hundert Metern Entfernung sehen konnte und mich und den Hund teilweise fies geblendet haben, sodass ich stehen bleiben musste, bis die Leute an uns vorbei waren. Dazu kommt, dass meine Hündin unfassbare Angst vor Taschenlampen jeglicher Art hat. Sie bekommt so sehr Panik, dass ich den Hund mit vollem Körpereinsatz festhalten und beruhigen muss. Keine Ahnung warum, vielleicht genau aus dem Grund, dass es teilweise echt so sehr blendet und das auch schon aus weiter Entfernung. Ich kann dann ja schon nichts mehr sehen, vor allem dann auch nicht wer da kommt. Ich gehe an sich immer ohne Taschenlampe, da ich die Wege wortwörtlich blind gehen kann, ab und an mache ich dem Hund dann aber ein Hundeleuchthalsband um, dass uns einfach zu erkennen gibt, dass da wer kommt. Das blendet nicht und ist nur ganz seicht und ich kann sehen was mein Hund am Ende der Leine treibt.😂 So stört man ja auch die Waldtiere an sich nicht, oder schreckt die unnötig mit Absicht auf. Es ist selten, dass ich meine Handytaschenlampe kurz benutze (immer nur auf den Boden gerichtet) um nicht mit dem Hund in den Graben zu fallen.😅 Der Wald an dem ich Wohne ist tatsächlich ein Naturschutzgebiet, woraus sich mir halt die Frage ergibt, ob es erlaubt ist mit so hellen Taschenlampen so einfach durch den Wald zu stapfen im Dunklen, vor allem wenn man sie direkt geradeaus richtet und andere (wissentlich) blendet. Bisher hat niemand, auch nicht wenn der Hund gebellt hat und völlig auf Flucht Modus war, sich mal dazu erbarmt die Taschenlampe kurz aus zu machen oder sie wenigstens auf den Boden zu richten. Auch nicht auf Nachfrage. Damit wenigstens auch ich nicht geblendet werde. Kann ja nicht sein, dass ich nicht eben ne Mini runde vor dem Schlafen gehen mit dem Hund gehen kann, es wird halt momentan nunmal so schnell dunkel und der Hund muss halt auch Abends. Weiß da vielleicht jemand was zu? Danke im Voraus wer bis hier hin gelesen hat und mir da weiterhelfen kann.😂🤗
5 Antworten
Das ist nicht verboten
Und ggf leuchten die Leute dich ja auch so an, weil du unbeleuchtet schlecht zu erkennen bist? Und die Personen wissen möchten, wer such da aufhält und wenn der Hund dann auch noch bellt(?), einschätzen wollen ob da eine Gefahr droht?
Ja also man kann ja Licht benutzen über die Helligkeit lässt sich streiten. Bin natürlich auch viel im Wald und mit Beleuchtung was sehr hell ist aber kommen mir welche entgegen mache ich das Licht nach unten oder zur Seite weg um sie eben nicht zu blenden, mag das ja selbst nicht. Was die wildtiere angeht, die hauen sowieso ab auch ohne Licht.
Gleich fresse polieren mit Steine bewerfen. Könnt ihr das kommen sehen? 😅
Sicher ist es erlaubt jegliche Art von Taschenlampe zu verwenden. Wenn du nicht in der Lage bist deinen Hund korrekt zu erziehen, ist das nicht das Problem der Leute mit Lampe. Dann müssten Radfahrer mit Wachskerzen als Beleuchtung fahren....oder wie? Euer Problem ist, dass ihr euch über alles und jeden aufregt, aber nicht in den Spiegel schaut.....
Man kann nicht erwarten, dass Leute Abends/Nachts ohne Licht unterwegs sind.
Auch im Naturschutzgebiet ist Licht erlaubt
Da kannst du nur versuchen evt mit einem Trainer die Angst deines Hundes in Griff zu bekommen
Danke für deine Antwort.
Finde halt erschreckend wie wenig Respekt man halt haben kann, wenn man merkt ein Hund hat Angst, dann auch noch volle Pulle drauf zu halten und auch auf Bitte nicht die Taschenlampe einfach auf den Boden zu richten... Warum muss ich meinen ansonsten gut erzogenen Hund trainieren lassen? Finde ich halt massiv besch****n. Vor allem halt im Naturschutzgebiet, wo Hunde angeleint sein Müssen, aber Erwachsene anscheinend tun und lassen können was sie wollen.🤔 Ich sag mal so: wenn mein Hund dann das nächste mal an der langen Schleppleine, bevor ich reagieren kann, vor Angst auf die Taschenlampe losgehen sollte... Pech gehabt? Nicht das ich das glaube, eher zieht sie sich dann zurück in die entgegengesetzte Richtung, aber passieren kann alles. Vor allem wenn man ignorant durch die Welt geht. Leider.
Wenn sich dein Hund hier aufregt, kann dein Gegenüber im Finstern nicht erkennen, dass der Hund Angst hat.
Oft regen sich Hunde über Artgenossen od Spaziergänger auf ohne Angst zu haben.
Und wenn dein Hund auf Leute mit Licht los geht, dann rate ich dringend euch Hilfe zu suchen. IHR bekommt massiv Ärger, wenn dein Hund auf jemanden losgeht. DU kennst doch das Problem und DU gehst hier ignorant Gassi. Verlange nicht von anderen Rücksicht, wenn du keine Rücksicht nimmst. DEIN Hund hat das Problem, nicht die Anderen
....an der langen Schleppleine....und Pech gehabt? Das sieht aber im Zivilrecht/Strafrecht anders aus. Du landest auf der Anklagebank, nach der Äußerung hier, wegen Vorsätzlicher, eventuell schwerer, Körperverletzung....den Hund bist du dann los....je nach Schwere kommt er ins Tierheim oder wird eingeschläfert.
Nein, so etwas ist nicht verboten.
Okay, also kann ich davon ausgehen es ist rechtens, mit nem halben Scheinwerfer, Abends im Stockdunklen, durch ein Naturschutzgebiet zu laufen?!
Ja. Du kannst davon ausgehen. Das einzige was verboten ist sind taktische Lampen in manchen Bauformen. Das hat aber nichts mit der Helligkeit zu tun.
Das ist ja an sich was anderes. Das ist halt auch einfach respektvoll anderen Menschen gegenüber. Aber auch wenn ich dann drum bitte, wirds nicht aus gemacht. Oder wenigstens in eine andere Richtung gehalten. Ist aber gut zu wissen, dass es an sich erlaubt ist.
Danke für deine Antwort.