Taschenlampe zu schwach wegen falscher Batterien?

9 Antworten

Ja, da gehören 2x 1,5V rein.

Wenn du bei einer AA Batterie (Nominal 1,5V, egal ob Alkali-Mangan, Zink-Kohle etc.), die länger (einige Minuten bis Stunden) unbenutzt war, eine Spannung von 0,8V misst, ist die Batterie sehr, sehr leer, da sind höchstens noch wenige mWh nutzbare Energie vorhanden.
Spannung bei Batterien ist so eine Sache, das ist nicht ganz trivial.
Wenn die Batterie einige Stunden ungenutzt herumlag, steigt die Spannung gegenüber der Ausgangsspannung bei einem nennenswerten Strom deutlich an.
Eine einfache Taschenlampe wie z.B. eine alte MagLite hat einen relativ hohen Betriebsstrom, der aber natürlich direkt linear von der Betriebsspannung abhängig ist, da der Widerstand der Glühlampe (relativ) unveränderlich ist.
Mit einem niedrigeren Strom kommt dann natürlich eine niedrigere elektrische Leistung, wobei die sich zum Lichtstrom bei Glühlampen nicht linear verhält.
Du brauchst ein paar volle Batterien oder bestenfalls Akkus. Die haben zwar nur eine Nennspannung von 1,2V (gemittelt), aber über die Entladekurve tatsächlich eine stabilere Ausgangsspannung als Batterien (ausgenommen Lithium).

Batterien der Type AA haben grundsätzlich eine Sollspannung von 1,5 V.

Hast Du diese 0,8 V ohne eingeschalteten Verbraucher gemessen?
Wenn ja, dann sind die Batterien leer!

Eine volle Alkalibatterie hat ca. 1,6 V, eine benutzte um die 1,5 V. Bei einer Batteriespannung unter 1,5 V sind Alkalibatterien maximal noch für
TV-Fernbedienungen u.ä. zu gebrauchen.

Unter 1,4 V gilt eine Alkalibatterie als aufgebraucht.

Du wunderst dich wirklich, dass wenn du weniger reintust auch weniger wieder raus kommt?

Hole dir 1,5V-Batterien und achte beimnächsten Mal genauer drauf. Gleiche Größe bedeutet nicht gleiche Leistung.

Was hast du denn für eine AA Batterie genommen?

Die Spannung sollte eigentlich zwischen 1,2 und 1,5V liegen.

Und ja es kann an der zu niedrigen Spannung liegen das die Lampe nur schwach leuchtet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor