Taschengeld unnötig?

2 Antworten

Dr Sinn von Taschengeld ist es, dass Kinder eigene Erfahrungen mit Geld machen dürfen. Sie können es für kleine Wünsche ausgeben oder ansparen. Und das beides unabhängig von der Meinung der Eltern. Wenn sie falasche Entscheidungen treffen, so handelt es sich um geringe Geldsummen, aber um viel Lehrgeld. Wenn sie erfahren, dass am Ende des Monats kein Geld mehr für ein Kinoticket da ist, dann bereut man schon mal das coole T-shirt, das man vorher gekauft hat. Wenn man nur spart, dann merkt man vielleicht auch, wie schwer es ist, wenn alle Freunde mit Snacks in die SChule kommen.

Aber noch Vorsicht beim Sparen auf teure Sachen. Hier kan nder Taschengeldparagrafen greifen und der Kauf von Eltern rückgängig gemacht werden. Das ist auch gut so. Größere Angelegenheiten, die über ein Kleidungsstück und Ticketpreise hinaus gehen, sollten mit den Eltern abgesprochen werden.

Ansonsten hast du recht: Wenn die Eltern ständig Anweisungen geben, wie das Taschengeld zu verwenden ist, was davon gekauft werden darf, was nicht usw. und sie es mit einem Zweck verbinden, dann ist es kein Taschengeld mehr.

Ja, weil der eigenständige Umgang mit dem Taschengeld soll ja Kinder und Jugendliche in die Lage versetzen, ein Gefühl für die Endlichkeit von Geld zu entwickeln.