Tanzschritte aufschreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich bin selber leidenschaftliche Tänzerin (Bayerisch und Standart) und finde deine Frage echt gut. Vor allem Um anfängern den Einstieg zu Erleichtern.

Wie wäre es, einfach die Fußabdrücke mit Pfeilen verbunden in der richtigen Reihenfolge auf ein Blatt zu malen.

Oder was mir gerade noch so als Idee kommt (ist vielleicht etwas albern), man könnte sich die Füße oder auch alte Schuhe mit Farbe anmalen und dann die Schritte auf einem großen weißen Blatt gehen. Stelle ich mir jedenfalls lustig und auch hilfreich vor, da man die Schritte auf dem Blatt sozusagen als Schablone nutzen kann, ähnlich einer dieser modernen Tanzmatten.

Was hältst du davon?

Liebe Grüße

glornemaus

Miley7712
Beitragsersteller

danke richtig gute idee. werd ich dann ma ausprobiern.

glornemaus  21.03.2011, 21:00
@Miley7712

gerne doch,

würd mich freuen, wenn du mir sagst, wie es geworden ist oder ein Foto davon hochlädst

Francescolg  29.03.2011, 22:31
@glornemaus

In alten Tanzbüchern ist es üblich den rechten Fuß dunkel zu zeichnen (/zu füllen) und den linken weiß zu lassen (oder anders rum), nur so als Tipp :)

Ansonsten gibts auch Videos auf youtube (ne Menge) speziell auch für Anfänger, da die schwierigen Stellen immer wieder anschauen.

Oder du machst es wie meine TP, die lässt es sich nochmal einzeln erklären vom Tanzlehrer. Ansonsten ist es auch eine Kopfsache, schnelle Auffassungsgabe, usw. ist beim Tanzen leider sehr gefragt und die Frauen-Schritte sind meisten etwas schwieriger (mehr action).

Letzte Alternative: guten Tänzer als TP suchen, der es dir erklärt *G* gibts auch! Ein Profi weiß auch, was sein Gegenüber gerade machen muss!

Hey,

also ich mache es so, dass ich mich selber beim Tanzen filme, aber vor einem Wandspiegel, so sieht man vorne und hinten beim Tanzen. Und wenn du es üben willst kannst du das Video ja einfach langsamer abspielen und du kannst es ganz leicht lernen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Lulu339

Naja klassisch mit Fußabdrücken und Pfeilen wder jeweilige Fuß hin muss. Gib mal bei Google Bilder "Tanzschritte" ein, da siehste wie das geht........

Beispiel:

1 re vw, Front zur Wand, Arme Zeitung

2 li sw, 1/4 redreh., li seite zur wand, Arme runter

Heisst übersetzt: 1. Schritt rechter Fuss vorwärts Richtung Wand , Arme halten, als ob man eine Zeitung hält. 2. Schritt links seitwärts neben den rechten Fuss, dabei 90 Grad nach rechts drehen, dadurch steht man mit der linken Körperseite zur Wand, die Arme hängen einfach runter.

Das ist "Profi-Sprache" ;-)