choreographien aufschreiben?

3 Antworten

Ich würde eine 4-spaltige Tabelle machen, um die Choreo zu Papier zu bringen: 1. Stelle in der Musik (Minuten:Sekunden), 2. Bewegung des Tänzers als Skizze (z.B. bei Drehung die Person mit einem Pfeil um sie herum), 3. kurze Beschreibung der Bewegung in Stichpunkten, falls Bewegung einen Namen hat: aufschreiben (z.B. ganze Drehung nach rechts oder halt: "Sotenue"), 4. Skizze Raumweg (Bühne von oben, mit Pfeilen andeuten)

Du musst sie dir gut einpregen was natürlich klar ist . Aber auch das üben ist wichtig . Probiere dein Lied zur Choreo im kopf wärend allen möglichen gelegenheiten im Kopf durchzugehen ,dazu bewegst du den korper ( Füße ) möglichst mit . Hast du das gemacht ergibt sich der rest von selbst . Wenn das nicht hilft dann probier dir die Schritte schriftlich aufzuschreiben und immer wieder durchzulesen ,das gleich geht auch mit einer Sprachnotiz . Aber am besten nimmst du dich auf und schaust dir das Video so oft wie möglich an .

Viel spaß beim lernen : )

Das A und O ist natürlich, die Schrittfolge immer und immer zu wiederholen. Wenn du zum Beispiel eine Choreo zu einem bestimmten Lied hast, dann gehe in Gedanken, und mit den Füßen (z.B. wenn du im Zug sitzt) immer wieder die Choreo durch, wenn du das Lied hörst. Egal, ob es in einem Kaufhaus läuft, oder ob du unterwegs bist und das Lied über deine Kopfhörer hörst.

Um dir die Reihenfolge der Schritte zu merken, film doch einfach mal, was du so tanzt, oder geb den unterschiedlichen Schritten bestimmte Namen, dann kannst du sie dir auch aufschreiben. Viele Tanzschritte haben schon bestimmte Namen (Shuffeling/Sidesteps/Hardstyle...), Freundin Google wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können :D