Tanzen auf Hochzeit?

12 Antworten

Die meisten Tanzschulen bieten spezielle Kurse für Hochzeitstänze an. Frag Deinen Freund ob er mitgeht. Sollte er auch tun, denn er will ja mit Dir tanzen und sich nicht blamieren.

MrsPlanlos
Beitragsersteller

Ich werde mal sehen was es hier in der nähe für Angebote gibt.

Danke für die Antwort :)

Also grundsätzlich werdet ihr heutzutage mit dem "Problem" nicht alleine sein! ;-)

Macht nen Crash Kurs Discofox bei einer Tanzschule, damit seid ihr bei klassischer Hochzeitsmusik schon mal für die meisten Tänze gewappnet. Der ist auch sehr einfach. Und auch mit Grundschritt kommt man gut über die Fläche.

Zu später Stunde kanns auch mal paar Partylieder geben. Also schaut euch auf Youtube mal die Bewegungen zum "Fliegerlied" an.

Allerdings kommt das auch sehr auf die Vorgaben des Brautpaars an die Musiker/den DJ an. Bei der letzten Hochzeit als Gast gabs fast nur aktuelle Chartmusik. Da sind die meisten allein von einem Bein aufs andere gestiefelt. Solltet ihr aber wirklich einen kompletten Tanzkurs machen, passt beim SAMBA (z.b. SIA Cheap Thrills) auf. ;-)

Viel Glück

MrsPlanlos
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Denke es wird eher tradtionell deshalb dachte ich frage ich mal an was da an Tänzen so üblich ist.

Ging mir nur darum nicht komplett ohne Vorwissen in die Situation zu kommen :D

BackupBone  08.05.2018, 16:21
@MrsPlanlos

Was auch immer wieder kommt, ist "Twist again" (ist eigentlich ein Jive, aber die meisten lassen die Beine und Hüfte schwingen)

mein Mann konnnte auch nicht tanzen - ich dagegen tanze seit 15 jahren. vom Können her also ein "kleiner" Unterschied ;-)

Es gibt in Tanzschulen Hochzeitskurse wo man die typischen Tänze lernt, die oft auf Hochzeiten getanzt werden. Die Frage ist nur ob das nötig ist - willst du später weiter tanzen dann rentiert sich so ein Kurs schon. Soll es nur für die Hochzeit sein wäre eine andere Lösung evt sinnvoller

Wenn es um den Hochzeitstanz geht - ein Walzer ist keine Pflicht. ich habe aus mehrere Musikstücken ein Lied zusammen geschnitten und eine eigene Choreografphie darauf gemacht. Das klingt erstmal schwieriger als es ist. Die Choreografie war echt simple. Du kannst ja typische Tanzlieder nehmen wo es schon eigene Tänze dazu gibt. (z.b. Makarena, Vogeltanz etc). Dann haben wir noch ein Lied von Grease gehabt wo der tanz nur daraus bestand dass er mir schöne augen gemacht hat und ich ihn immer abblitzen hab lassen - bis er am schluss mit ner Rose in der hand vor mir auf die Knie gefallen ist. Anschließend kam ein "L'amour Hatscher" - einfach ein richtig kuscheliges romantisches Lied als Abschluss wo man eng umschlungelt dahin schunkelt ohne wirkliche Schrittreihenfolge
Da ich ja tanzen konnte hab ich ein paar richtige Tänze und Figuren auch eingebaut. Aber für ihn halt total simpel gehalten. Er hat den Grundschritt getanzt und ich hab Figuren gemacht die möglichst spektakulär aussehen aber in wirklichkeit simple sind ;-)

Den restlichen Abend hat er gar nicht mehr getanzt und ich nur mit Gästen bzw. einfach offen freestyle.

Das sind eigentlich eher die Sorgen der heutigen Brautpaare, da sie ja Anfangs allein auf der Tanzfläche stehen und alle Augen auf sie gerichtet sind.

Als Gast zwingt dich niemand zum Tanzen, ich bin zB auch ein Nichttänzerin, allerdings bei der Hochzeit meiner Tochter letztes Jahr haben wir bis 4: 00 h getanzt und hatten Spaß. Also keine Sorge, einfach locker ran und Spaß haben.

Es gibt Tanzkurse. Vielleicht hilft dir das, deine Unsicherheit zu nehmen. Ansonsten wenn zu vorgrückter Stunde die Stimmung steigt, dann achtet keiner mehr so drauf, ob der andere Tanzen kann oder nicht . Freu dich einfach auf den Tag und geh es locker an.

MrsPlanlos
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Vermutlich hast du recht.