Tanzen als Beruf?
Halloo,
Also ich (15w) tanze seit ich drei Jahre alt bin. Ursprünglich so kreativen Kindertanz und über die Jahre hat es sich entwickelt, dass ich contemporary, modern, jazz, ballett und auch ein bisschen HipHop trainiere. Ich bin in drei verschiedenen Gruppen und trainiere an zwei Tagen die Woche. Aber auch in meiner Freizeit tanze ich sehr viel und trainiere oft. Jeder sagt mir immer ich tanze gut und bei Auftritten (nur einmal im Jahr) wird mir danach immer gesagt, dass ich herausstechen etc... Da mir das Tanzen echt extrem Spaß macht, will ich eigentlich unbedingt etwas mit Tanz in meiner Zukunft machen. Am liebsten natürlich Tänzerin. Aber auch Musicaldarstellerin fänd ich mega toll, da ich auch sehr gerne Schauspiele und singe (auch im chor). Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt eine Chance hab, Tänzerin oder Musicaldarstellerin zu werden, da ich immer so mitbekomme, dass man eigentlich 7 mal die Woche 6 h am Tag seit dem 3 Lebensjahr trainieren muss um das zu erreichen. Aber ich will es unbedingt... Glaubt ihr das könnte etwas werden? Oder andere Jobideen mit Tanz?
Danke schonmal ;)
1 Antwort
Ganz generell will ich es dir nicht mies machen. Man kann absolut in dem Bereich eine Karriere machen.
Ich wäre mir aber nicht sicher wie "garantiert" man in dem Bereich eine dauerhafte Anstellung bekommt von der man Leben kann. Sprich anstellung die nicht erfordert das man sich alle paar Monate beim Jobcenter melden muss.
Ich würde hier mit mehr Interesennten als Jobs rechnen.
Da würde ich mich an deiner Stelle gut informieren. Ebenso informieren würde ich mich ob alle Potentiellen AG für dich in Frage kommen. Was wäre z.b. mit Kreuzfahrtschiffen? Die brauchen auch Leute im Bereich entertainment allerdings ist man da auch mal länger weg von zuhause.
Ich würde auch schauen welche Alternativen wege es gibt um einkommen zu generieren die dir spaß machen könnten.
Ich könnte mir zumbeispiel vorstellen das der Sport und Fitnesskaufmann sich hier gut mit deinen Interessen ergänzt. Zumal man in Sportstudios ja ggf auch an Tanz angelehnte Sportarten als Kurs geben kann. Oder Tanzlehrer?
Wobei du da vermutlich besser weist als ich wie gut es der Branche geht.
Mal nen ganz anderer ansatz aber es gibt auch den Bereich der Tanz und Bewegungstheraphie. Nur mal als Idee in den Raum geworfen.