Habe ich eine Chance Tänzerin ( als Beruf) zu werden?

2 Antworten

Du hast damals schon den richtigen Zeitpunkt für den Start zur Ausbildung zur Bühnentänzerin gewählt, aber die körperlichen Voraussetzungen waren nicht vorhanden. Die werden sich auch jetzt nicht geändert haben.

Mit "Becken zu breit" ist in der Regel der tatsächliche Knochenbau gemeint und darauf hast du keinen Einfluss.

Davon abgesehen fehlen dir jetzt bereits 6 -7 Jahre Ausbildung. Jahre, die du nicht mehr aufholen kannst, da gerade bei Berufstänzerinnen im Ballett auf jedes Jahr geachtet wird. Mit 18 sind die Mädels komplett fertig ausgebildet, einige haben bereits Bühnenerfahrungen. Für Kompanien gäbe es keinen Grund eine Mittzwanzigerein ohne Bühnenerfahrung auszuwählen, wenn ein ganzer Pool jüngerer Bewerberinnen vorhanden ist, die bereits Erfahrungen mitbringen.

Im Jazz und Modern sieht es etwas anders aus. In München gibt es eine internationale private Ausbildungsstätte (Iwanson), die darauf spezialisiert ist und auch noch nach 18 Jahren ausbildet. (Sprache: Englisch). Die Kosten lagen vor einigen Jahren allerdings bereits bei über 500 Euro/Monat. Lebenshaltungskosten kommen dann noch oben drauf. Dort bieten sie zwei Ausbildungszweige an: Bühnentanz und Tanzpädagogik

Tanzpädagogik ist eine gute Alternative. Die Anforderungen sind nicht gar so hoch, wie beim Berufstanz. Die Palucca bietet auch dafür ein sehr gutes Programm (Studium). Ob du dahingehend Chancen hast, kannst du nur über eine Bewerbung herausfinden. Die Anforderungen sind generell sehr hoch dort.

Eine andere Alternative wäre die Ausbildung an privaten Schulen für Tanzpädagogik. Die Iwanson in München, Lola Rogge oder Erika Klütz in Hamburg sind hier recht gut, aber haben halt monatliche Schulgebühren (siehe weiter oben, wobei die beiden Schulen in Hamburg etwas günstiger sind als die Iwanson)

Davon abgesehen: Wenn du sehr gut in der Schule bist, wäre auch ein Berufsweg in Tanzmedizin oder Tanztherapie möglich. Hier brauchst du aber noch jeweils das entsprechende Studium, vor der Spezialisierung.

Ist doch egal wie groß deine Chancen sind. Wenn du da Bock drauf hast, dann versuch es solange, bis du dein Ziel erreichst.