Tante meiner Ex macht mir Vorwürfe nach Trennung, was tun?
Hallo, ich nochmal.
Einige hier haben sicherlich meine Frage von gestern mitbekommen, bezüglich der Situation mit meiner nun Exfreundin.
Tatsächlich habe ich den Schlussstrich gezogen und mich von ihr getrennt, konnte mit dem allen einfach nicht mehr leben, was sie natürlich zum weinen etc. gebracht hat.
Nun gab es aber folgende Situation:
Ich bekam plötzlich eine Nachricht der Tante meiner Exfreundin. Wusste natürlich dass so etwas kommen könnte, schließlich haben die beiden ein engeres Verhältnis.
Aber anstatt sachlich zu bleiben (diese Frau ist immerhin 50 und hat soziales studiert), machte sie mir Vorwürfe, ich hätte meine Ex kaputt gemacht, meine "Gründe" seien Kindersachen und ich hätte schließlich auch eine Verantwortung für sie.
Das hat mich schon sehr fertig gemacht.
Wie soll ich damit umgehen? Was soll ich tun?
3 Antworten
Du kannst es entweder ignorieren, oder ihr antworten. Rechne aber damit, dass eine Antwort weitere Diskussionen nach sich ziehen würde.
Fakt ist:
Du trägst KEINE Verantwortung für Deine Ex. Sie ist ein eigenständiger Mensch und vermutlich alt genug. Ich weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist und zur Trennung geführt hat, aber es ist Deine Entscheidung. Wenn Du Dich trennen möchtest, aus welchem Grund auch immer und sei er auch noch so "banal" aus der Sicht anderer, dann kannst Du Dich trennen. Du bist niemandem darüber eine Rechenschaft schuldig.
Deine Mutter sollte sich da raushalten. Die ganze Sache geht nur zwei Leute etwas an: Dich und Deine Ex. Regelt das unter euch, ihr seid doch wohl nicht mehr 12 Jahre alt.
Sehe ich auch so. Bin vor kurzem 18 geworden, ich kann so etwas schon selbst regeln.
ich hätte schließlich auch eine Verantwortung für sie
Hast du nicht! Keine Ahnung wie die Frau darauf kommt.
Natürlich ist deine Ex jetzt (erstmal) sehr traurig und ihrer Tante tut das natürlich leid, es ist aber falsch von ihr sich da einzumischen und dir Vorwürfe zu machen. Du hast das Recht (und Gründe) dich zu trennen und das muss sie akzeptieren.
Du kannst ihr das auch gerne sagen wenn du möchtest, du bist ihr aber keine Rechenschaft schuldig und musst nicht darauf reagieren wenn du nicht willst. Ich würde mich aber nicht auf Diskussionen einlassen.
Ich werde mich nicht auf dieses Niveau einlassen und mit dieser Frau diskutieren, das könnte ich gar nicht. Wie du sagst, habe ich meine Gründe, die sie nichts anzugehen haben!
Meine Mutter wollte ihr schreiben, weil wenn die Tante sich als Erwachsene einmischt sie das auch machen kann. Halte das für keine gute Idee. Wir sind 16 und 18... was sagst du?
Ich würde sie komplett ignorieren, es ist deine Sache und deine Entscheidung, das geht sie nichts an. Eine Diskussion ändert nichts.
Ignorieren. Eure Trennung und deine Gründe dafür gehen sie einen Scheissdreck an.
Ich werde mich nicht auf eine Diskussion einlassen, das Niveau lass ich mich nicht herab, zumal die Gründe nicht einmal banal sind (Stichwort: toxische Beziehung).
Meine Mutter wollte ihr schreiben. Was sagst du dazu?