Tankstellen Verkäufer verweigert Annahme von Pfandflaschen die ich dort kaufte

4 Antworten

Ich hätte an deiner Stelle direkt die Polizei gerufen. Er ist dazu verpflichtet das Pfand zu erstatten. Das Sinnlose Hausverbot ist ne andere Sache, er hat Hausrecht, aber er muss sich auch an Gesetze halten.

Ich habe gegenüber einen Kiosk. Ein Obdachloser wollte dort mal seine gesammelten Dosen abgeben und die Annahme wurde auch verweigert. Die Polizei kam wegen einem Betrag von ca einem € und der Kiosbesitzer musste das Pfand annehmen...

Nein, darf er nicht.

Er ist gesetzlich verpflichtet, Pfandflaschen, die bei ihm gekauft wurden bzw die er im Angebot hat, zurück zu nehmen.

Ein Hausverbot darf er dir nur erteilen, wenn du den Betriebsfrieden störst, das hast du nicht wirklich.

Wende dich an den Betreiber der Tankstelle, Eine Telefonnummer oder Adresse sollte da irgendwo zu finden sein. Entweder im Internet oder als Aufkleber an der Tankstelle, meist im Eingansbereich

Patricio83
Beitragsersteller

Ich werde mich morgen an den Betreiber wenden. Danke

baindl  12.10.2014, 19:29

das hast du nicht wirklich.

Woher weißt Du das? Warst Du dabei?

weil ich nicht gehen wollte

Wenn sich jemand, trotz Aufforderung nicht entfernt, ist das nicht mehr legitim.

Geh mal zu der polizei und mach anzeige das geht nämlich nicht das du wegen pfand mehr zahlst und der das dann nicht annihmt

KantosKan  12.10.2014, 13:03

Wieso rennen alle heute immer gleich zur Polizei? WAS bitte schön soll die machen?

Missi1003  13.10.2014, 22:29
@KantosKan

Die regeln das du kannst auch mit paar männer und baseballschläger hingehn und das alleine klähren würde ich aber nicht empfehlen;)

Das kann ich mir so eigentlich gar nicht vorstellen. Normalerweise muss ein Händler die Behälter zurücknehmen.

Kurze Frage: Ist die Tankstelle in Belgien und du bist als Deutscher dort Kunde oder wie?

Oder ist der Verkäufer Belgier in Deutschland? Falls ersteres zutrifft kann es sein, dass belgisches Recht, wenn es dort so was wie Recyclingverordnungen gibt (ich weiß es leider nicht!) ausgeübt wird - wenn letzteres aber zutrifft ist es entweder illegal oder schwer vorstellbar. Versuche es mal bei der Verbraucherzentrale oder beim Gewerbeamt, bei der Tankstellengesellschaft, dem Betreiber oder sonst wo... frage dich mal durch ;)

Wobei ich neulich im Aldi auch die Erfahrung machte, dass der dortige Leergut-Sammelautomat keine Dosen "frisst", die ich vermutlich auch bei Aldi gekauft habe.